Woher kommt der Begriff Scheide?

Also das Peuydomym für Vagina

8 Antworten

Das Wort ' Scheide - Vagina ' kommt aus der lateinischen Sprache, übersetzt - Hülse.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Herr Pfeiffer hat in seinem bekannten Etymologischen Wörterbuch dazu geschrieben:

"Die Verwendung für ‘weibliche Scham’ entwickelt sich im 16. Jh. sowohl aus verhüllendem Gebrauch (vgl. ein fremdes Messer in die Scheide stecken) als auch aus der Übersetzung von lat.vagīna ‘Schwert-, Degenscheide, weibliche Scham’."

Tamtamy  11.04.2022, 21:50

Bitte noch an die Wahl der 'hilfreichsten Antwort' denken! 😊

Kleine Anleitung dafür: auf die Startseite gehen und links oben „Für Dich“ anklicken. Gleich oben ist dann das Feld „Hilfreichste Antworten“ und dort auf den Button „Antworten auszeichnen“ tippen.

Habe nicht nachgeschaut, aber für mich ist der Begriff Scheide aus Trennung, Unterschied entstanden. Wasserscheide, Unterscheidung, auch Schiedsgericht.

Die weibliche Scheide ist da, wo der Körper sich aufgliedert.

Herkunft:

[1] mittelhochdeutsch „scheide“, althochdeutsch „skeida“ „Scheidung, Trennung, Abschied, Tod, Unterscheidung, Schwert-, Messerscheide“, belegt seit dem 9. Jahrhundert[1]

[2] die Bedeutung Scheide „weibliches inneres Geschlechtsorgan“ entwickelt sich im 17. Jahrhundert aus Bedeutung [1] und zugleich unter Einfluss von lateinisch vāgīna → la „Schwert-, Degenscheide, (Ähren-)hülse“[2][3]

https://de.wikipedia.org/wiki/Scheide