woher kommt der Ausdruck Mauken für Füsse?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hat gedauert, bis ich das herausgefunden habe. Mauke ist eine bakterielle Fesselerkrankung bei Pferden, bei der ein Übelreichendes Sekret austritt. Daraus wurde dann ein Begriff für Stinkefüsse abgeleitet, inkl.Pluralbildung.

Der Begriff dürfte sich von der Pferdekrankheit "mauke" ableiten - eine Art Geschwulst an den Pferdefüssen, die aufbrechen kann und so die Pferdefüße verunstaltet. Nachweisen lässt sich dieser Begriff ab Mitte des 16. Jahrhunderts, und er wird wohl auf menschliche Füße übertragen worden sein.

Hmm, kann sein das mit der Pferdefusskrankheit, aber "mauken" bedeutet auch in der Keramikverarbeitung das Material "feucht lagern", könnte ja auch einen Zusammenhang haben

Wird wohl eine regionale Bezeichnung für Stinkefüße sein.