Woher kommt das Wort "Jeep"?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für die Herkunft der Bezeichnung Jeep für einen Geländewagen werden im allgemeinen zwei Quellen angenommen:

1936 führte Elzie Crisler Segar die Figur Eugene the Jeep in seinen überaus populären Comic Thimble Theater (bekannt durch die Figur Popeye) ein, Jeep nach dem vogelartigen Laut, den dieses Fabelwesen, das einem Teddy mit langer Nase und Katzenschwanz glich, von sich gab. In der Folge wurde so manche Person und manch ungewöhnlicher Apparat als Jeep bezeichnet, darunter 1937 auch eine Kombination aus Laster und Traktor eines Herstellers aus Oklahoma. Auch Irving Hausmann, Testfahrer von Willys-Overland, einem der Hersteller der ersten »echten« Jeeps, will 1941 gegenüber der Presse diesen Namen verwendet haben; mit dem Jahr 1941 beginnt auch die Liste der schriftlichen Belege von Jeep in seiner heute bekannten Bedeutung.

Nach einigen Quellen wurde, speziell in US-Militärkreisen, auch schon vorher — die Angaben weisen bis in die Zeit des Ersten Weltkriegs zurück — das Wort Jeep verwendet.

Weitere Quelle ist der Ford GP, ein Aufklärungsfahrzeug mit Allradantrieb und einer Ladekapazität von einer viertel US-Tonne, das 1941 in Serie ging und primär von den US-Streitkräften eingesetzt wurde und in Konkurrenz mit obengenanntem Gefährt von Willys-Overland stand. Wie ein Ford-Wartungshandbuch aus dem Jahre 1941 belegt, steht G für Government, also für Produktionen im Regierungsauftrag. Der zweite Buchstabe bezeichnet das Modell, P einen Wagentyp mit einem Radstand von 80 Zoll. Eine mnemonische Bedeutung dieser zweiten Stelle ist — auch für die anderen dort verwendeten Buchstaben und Ziffern — nicht ersichtlich. Später wurden die Buchstaben GP irrig als Abkürzung für general-purpose (Allzweck-) umgedeutet, was jedoch auch dem Zweck dieses Wagentyps entgegenläuft.

Willys-Overland Motors wurde 1945 nach mehrjährigem Rechtsstreit Schutz für den Namen Jeep gewährt. Heute beansprucht Chrysler die Marke Jeep. Siehe auch: http://faql.de/etymologie.html

Hallo,

hier hilft folgendes einsprachiges Wörterbuch: http://oxforddictionaries.com/definition/jeep?q=Jeep

Origin:

Second World War (originally US): from the initials GP, standing for general purpose, influenced by 'Eugene the Jeep', a creature of great resourcefulness and power represented in the Popeye comic strip

:-) AstridDerPu

Jeep ist der Markenname eines kleinen Geländewagens.

Ursprünglich wurde das Auto englisch "general purpose car" genannt (Auto für allgemeine Zwecke).

Das wurde dann abgekürzt zu "GP".

Wenn man die Abkürzung "GP" amerkanisch ausspricht, dann klingt das wie "Dschipii". Daraus wurde dann (typisch Ami-Slang) "Jeep".

Kurzform von US-GIs:

Ursprung: GerneralPurposeVehicle =(Alzweckfahrzeug) Kurz GP ausgesprochen GeeP =JEEP

Jeep ist eine Marke von Geländewägen..

Meinst du Cheap? Das bedeutet Billig