Woher, kommt das Sprichwort, Feuer mit Feuer bekämpfen?

2 Antworten

Diese Redewendung leitet sich aus der Realität ab, dass man bei Großbränden wie Wald-und Steppenbränden versucht, die Ausbreitung des Feuers dadurch einzugrenzen, dass man in etwas Abstand zum Feuer auf einer Breite von mehreren Metern Alles brennbare kontrolliert niederbrennt. Da das Schadfeuer nichts Brennbares mehr vorfindet, wenn es diesen Streifen erreicht, soll die weitere Ausbreitung gestoppt werden.

Das ist kein Sprichwort, das ist eine Tatsache. Wird z.B. bei Buschbränden in Australien so gemacht.

Wenn ein Feuer viel Brennstoff hat, zum Beispiel Holz, kann es sich schneller verbreiten und wird immer größer. Legen die Feuerwehrmänner nun aber ein eigenes Feuer, dass sie selbst unter Kontrolle haben, nimmt dieses Feuer dem Hauptfeuer den Brennstoff. So werden z.B. Buschbrände vernichtet, weil ihnen quasi ihre "Nahrung" geklaut wird.

Gegenfeuer als letzte Lösung

Diese Art von Feuerbekämpfung klingt zwar komisch, ist aber für Feuerwehrmänner meist die letzte Lösung. Denn die Flammen der Buschbrände sind so hoch und so heiß, dass man sie weder mit Löschfahrzeugen vom Boden noch mit Flugzeugen aus der Luft bekämpfen kann. Aus diesem Grund müssen die Feuerwehrmänner selbst ein Feuer legen.

Das Feuer in Australien hat schon 200 Häuser niedergebrannt. Es kommt in Australien jeden Sommer zu Buschbränden, dieses Jahr allerdings schon früher als normal.