Woher kommt das in Dramen?
Es gibt ja das Klischee, dass irgendwer sich im Drama den Handrücken auf die Stirn liegt, wenn nicht regelrecht schleudert.
Ich wollte da fragen: Weshalb ist dies so?
3 Antworten
Ich weiß, was du meinst, aber nicht, wo das her kommt. Ich weiß, dass das aus Theaterstücken kommt, was später in die Filmindustrie übernommen wurde. Ich kann nur vermuten, dass es sich dabei um eine abgewandelte Geste des Fieber messens handelt. Durch das Auflegen des Handrückens auf die Stirn wird die Temperatur gemessen. Und eine zu hohes Fieber wurde früher mit allem möglichen, auch Halluzunationen, Einbildungen, Wahrnehmungsstörungen usw. korreliert. Sprich wenn man glaubt, sich etwas einzubilden, Geister zu sehen oder etwas gesehenes nicht glauben will, überprüft man dadurch die Temperatur, ob man Fieber und somit irgend ein Leiden hat, das mögliche Halluzinationen erklären könnte. Dass daraus irgendwann ein Trend wurde, kann ich mir zumindest gut vorstellen.
Das hat etwas mit Körpersprache zu tun, damit wird Entsetzen oder Überforderung ausgedrückt.
Es ist, wenn überhaupt, die Handfläche. Und das ist kein Klischee, das machen Menschen tatsächlich.
Facepalm mit mit der Handinnenfläche gemacht, nicht mit dem Handrücken.
Ich rede hier von der Geste, mit dem Handrücken.
Ja ich weiß, ich wollte dir hier sagen, wie das Meme heißt. Zu der Geste, nach der du fragst habe ich einen eigenen Kommentar verfasst. :)
Ich meine was ich da schreibe. Da rede ich nicht von dem Meme, wo die Masse sich auf die Stirn klatscht.