woher kommt der satz "halt die klappe"

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Halt die Klappe Der Ausspruch stammt aus dem frommen Mittelalter. Er geht darauf zurück, dass im Chorgestühl der Kirchen Klappsitze angebracht waren, die möglichst geräuschlos heruntergeklappt werden sollten. Wer die Klappe beim Aufstehen fallen ließ, zog sich durch den entstehenden Krach den Zorn der Kirchlichen Würdenträger zu. Sie tadelten den armen Sünder mit den Worten: ”Halt die Klappe!” ( Quelle: http://carima.bboard.de/board/ftopic-79816850nx50480-534.html)

Halloersmalllll
Fragesteller

Vielen Dank für deine antwort :)

Das hatte was mit der Klappe vom Film zu tun. Danach mussten alle ruhig sein damit der Ton nicht ruiniert wird...

klappe = eine bewegliche vorrichtung, mit der sich eine öffnung schließen läßt