Woher kommen diese schwarzen Quadrate mitten im Bild des Laptops?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Versuche es mal mit einem anderen Browser.

Wenn Du Firefox nutzt, dann teste mal Vivaldi, oder Chrome, oder umgekehrt.

Desweiteren kannst Du versuchen die neusten Graka-Treiber zu installieren. Ebenso (falls genutzt) solltest Du das Flash-Plugin aktualisieren.

Oder hast Du diesen Effekt immer und überall unter Windows?

Wenn es ein Hardware-Defekt wäre, dann wäre das Bild immer da.

Dann wäre evtl. die Ansteuerungs-Elektronik zwischen der Grafikkarte und dem Display irgendwo defekt. Oder das Panel hat Kontaktprobleme. Vom unteren Teil des Notebooks geht nämlich ein Folienband in den Displaybereich. Diese können u.U. mit der Zeit brüchig werden.

So etwas ließe sich allerdings gegen Geld reparieren. Die Frage ist nur, ob sich das auch noch finanziell lohnen würde.

Um eventuelle Probleme mit Windows komplett zu umgehen und somit auch auszuschließen, daß ein Hardwaredefekt vorliegt, könntest Du mal ein alternatives Betriebssystem booten.

Hast Du Zugriff auf ein Live-Linux?

https://ubuntu.de.uptodown.com/ubuntu

https://wiki.ubuntuusers.de/Live-USB/

https://wiki.ubuntuusers.de/Startseite/

https://www.youtube.com/results?search_query=ubuntu+live

Das aktuelle Ubuntu 18.04 kann nicht mehr als Live-System genutzt werden.

Wenn unter Linux die gleichen Probleme auftauchen, liegt ein Hardware-Problem vor.

Aber das sehen wir dann...

Gruss,

Martin

checkpointarea
Fragesteller

Danke erstmal. Puuh, da gibt es wohl viel zu machen. Könnte das ständige Abstürzen, wenn ich Spotify oder Youtube nutze, auch von einer nicht aktualisierten Grafikkarte herruhen?

checkpointarea
Fragesteller

Das Problem hat sich von selbst und dauerhaft erledigt. Danke trotzdem für die äußerst kompetent wirkende Antwort. :)

Ist in der Regel ein Problem der Grafikkarte. Bei einem Laptop/Notebook hilft da nur Grafiktreiber updaten oder neu installieren. Wenn das nichts hilft dann muss er zur Reperatur. Ist noch Garantie drauf?

ds selbe passiert bei mir an einer bestimmten Website auch immer.

ich glaube nicht, das es an der Grafikkarte liegt, da 1. nur eine Website betroffen ist und 2. nur EINE Website betroffen ist.

Sieht mir eher aus wie ein Prank *hust* Paint *hust*

Aber falls doch nicht, könnte es eventuell an deiner Grafikkarte liegen. Am besten du gehst mal zu einem MediaMarkt o.Ä. und fragst mal in der Reparatur Abteilung nach.