?Woher kommen die Zeitangaben? Sekunde, Minute, Stunde, Monat, Jahr...?

6 Antworten

Minuten und Sekunden sind einfach Unterteilungen, die man gemacht hat, um Termine einzuhalten, für alltägliche Arbeit und Bequemlichkeit.

Ein Tag war gedacht als die Zeit, in der sich die Erde einmal um sich selbst dreht.

Ein Monat sollte ungefähr einem Mondzyklus entsprechen, während die Wochen die Mondphasen unterteilen.

Eine sekunde ist die dauer, wo irgend ein Atom zerfällt.. weiß gerade net welches

Der Monat wurde ja schon erklärt, kommt von den Mondumläufen. Das das nicht mehr genau paßt, liegt an vielfältigen Kalenderreformen, bei denen dann auf den Mond nicht mehr so viel Rücksicht genommen wurde.

Die Stunden kommen aus dem Gebetsrhytmus der Mönche. Anfangs waren die Stunden im Sommer länger, im Winter kürzer, weil vor Sonnenaufgang begonnen und nach Sonnenuntergang geendet wurde. Damit verteilten sich die Gebete im Sommer auf eine längere Zeit. Je mehr diese Zeiteinteilung auch anderswo genutzt wurde, und je mehr nicht nur in der Landwirtschaft gearbeitet wurde, desto eher war es notwendig, diese Stunden zu vereinheitlichen.

Die 60 stammt wahrscheinlich aus der Zeit, als noch nicht dekadisch gerechnet wurde, wie wir es heute machen und für uns heute kaum anders vorstellbar ist. Aber früher wurde eher mit Faktoren wie 3 und 4 gerechnet. Erkennbar ist das noch am "Dutzend", also 12. Ein "Schock" waren 5 Dutzend, da haben wir schon die 60. Gleichzeitig ist die 60 aber auch durch 3 und 4 teilbar.

Eine Sekunde ist seit 1967 definiert als das 9192631770-fache der Strahlungsperiodendauer, die dem Übergang zwischen den zwei Hyperfeinstrukturniveaus des Grundzustands von 133Cs entspricht.

Die Hochrechnung mit Faktor 60 ergibt sich pauschal aus der Tag/Nachtgleiche.

Die Zeit wird als Faktor gebraucht, um Systeme zu beschreiben, wie Einsteins E=mc^2, wobei c die Bewegung des Lichts in Abhängigkeit von der Zeit durch den Raum beschreibt. Die Zeit ist als Faktor unerlässlich.

es sind einfach festgelegte einheiten genauso wie ein meter und ein kilometer aber warum ein meter genau 1 meter groß is frag ich mich auch weil ein meter KANN auch genuso gut 99cm. groß sein.... oder größer...

aber zu deiner frage, es hat auch schon mal jemand probiert die zeit "60 sek" in "100 sek" um zu wandeln, hat er aber nich geschaft weiß auch nich wer das genau wahr aber es hat mal das jemand probiert...

lg T ^^