Woher kann man schon im Voraus wissen,ob "syllabus" oder "curriculum" gewünscht ist?

1 Antwort

Das Voraus ist nicht groß, denn die Verwendung von curriculum und/oder syllabus hängt vom Zusammenhang ab: curriculum betrifft die Fächer mit dem Lehrplan , die z.B. ein Schüler an der von ihm besuchten Schule erwarten hat (gibt es Latein oder nicht?), syllabus aber betrifft den Lehrstoff eines bestimmten Faches, also das, was in einem Fach zu unterrichten ist und auf die Unterrichtsjahre aufgeteilt wird.

Bonzo240195
Fragesteller

So habe ich es nicht gemeint,sondern woher ich weiß,welches Wort gewünscht ist. Danke.Im online -Test des Focus stand nur:Nennen Sie das englische Wort für Lehrplan..

Koschutnig  18.02.2023, 13:39
@Bonzo240195

Gewöhnlich steht curriculum für den Lehrplan, denn syllabus, der Lehrstoff, betrifft vor allem die Lehrer, die ihn natürlich in die Gestaltung ihrer Lehrtätigkeit einplanen müssen.

Bonzo240195
Fragesteller
@Koschutnig

Verlangt war syllabus und das würde ich gerne nachvollziehen können.Vielleicht definierten die Lehrplan anders.

Bonzo240195
Fragesteller
@Koschutnig

Stimmt. Aber ich vermute tatsächlich(Deutsch auch) ,dass Lehrplan eher die Gestaltung innerhalb des Unterrichts sein soll.Danke dir.