Cover Letter und Resume(Curriculum Vitae). Was ist was?

4 Antworten

Im Englischen sind CV und Resume bezeichnen dasselbe, zu gut deutsch, den Lebenslauf. Wobei der Resume eher im amerikanischen Raum verwendet wird.

Der Cover Letter entspricht dann dem Anschreiben.

Ein Anschreiben und ein Lebenslauf, auch Curriculum Vitae (CV) genannt, sind zwei Dokumente, die in Bewerbungen verwendet werden, um die Qualifikationen und Erfahrungen eines Kandidaten zu präsentieren.

Ein Anschreiben ist ein einseitiges Dokument, das einen Lebenslauf begleitet und auf eine bestimmte Stellenausschreibung zugeschnitten ist. Es unterstreicht das Interesse des Kandidaten an der Position und fasst seine Qualifikationen, Fähigkeiten und Leistungen zusammen, die für die Stelle relevant sind. Ein gut geschriebenes Anschreiben kann einem Kandidaten helfen, sich abzuheben und den Arbeitgeber davon zu überzeugen, seinen Lebenslauf zu überprüfen.

Ein Lebenslauf hingegen ist ein Dokument, das einen detaillierten Überblick über den beruflichen Werdegang, die Ausbildung, die Fähigkeiten und die Leistungen eines Kandidaten bietet. Es handelt sich in der Regel um ein ein- oder zweiseitiges Dokument, das klar und prägnant formatiert ist, um es dem Arbeitgeber leicht zu machen, es zu überprüfen. Ein gut gestalteter Lebenslauf sollte die relevanten Erfahrungen und Fähigkeiten des Kandidaten zeigen, die mit den Anforderungen der Stelle übereinstimmen.

Um ein aussagekräftiges Anschreiben und einen aussagekräftigen Lebenslauf zu erstellen, sollten Kandidaten beide Dokumente an die Stellenbeschreibung und die Unternehmenskultur anpassen. Sie sollten auch ihre relevantesten und beeindruckendsten Qualifikationen hervorheben und starke Aktionsverben verwenden, um ihre Leistungen zu beschreiben.

Weitere Beispiele für gut geschriebene Lebensläufe finden Kandidaten auf Websites wie Resume Pocket, LinkedIn oder Monster, die Beispiele für Lebensläufe und Vorlagen bereitstellen, die Kandidaten bei der Erstellung eines überzeugenden Lebenslaufs unterstützen können.

Ein "CV" ist der Lebenslauf. (Curriculum vitae = Lauf des Lebens)

Die Briten benützen eher diesen Begriff.

user417398
Fragesteller

Wir hatten zum Beispiel in der Schule die Aufgabe:

A resume is ...

A)longer than a CV

B) shorter than a CV

etc.

Dann steht in diesem Fall CV aber für Cover Letter und Resume für Lebenslauf oder? Ist ja total verwirrend wenn irgendwo jetzt nur CV steht und man aus dem Kontext jetzt nicht direkt weiß ob es ein Lebenslauf oder ein Cover letter ist.

adabei  17.01.2016, 15:21
@user417398

Ich habe noch nie gesehen, dass man irgendwo "CV" als Abkürzung für "Cover letter" benutzt hat. Das scheint eine "Spezialität" eures Buches zu sein.