Woher bekommen DJs ihre Vocals?

2 Antworten

Solche Vocals heißen "Acapellas". Oft stellen die Musiker die Acapella-Version ihres Liedes auch zum Kauf zur verfügung. Manchmal auch zusammen mit kompletten Remix-Packs.

Manchmal bekommen die Producer die Vocals auch direkt von anderen Producern.

Was auch geht, aber umständlicher ist, ist, dass der Producer die Vocals selbst extrahiert. Dafür gibt es ein paar Wege.

 ~ Stunter

Jannik29698  13.06.2016, 00:08

"Oft" sieht aber anders aus :D

djrewerb  13.06.2016, 08:59

So kompliziert ist es gar nicht die Gesangsspur heraus zu rechnen.

Mit einem phasengedrehten Instrumentalteil bleibt nur noch der Gesang übrig. Wie das funktioniert, beschreibe ich hier -> http://www.rewerb.com/dj-tipps/a-cappella-vocal-samples-gesangspur-djtools.html

Stunter  13.06.2016, 11:01
@djrewerb

Natürlich. Der Prozess selbst ist recht simpel. Aber kompliziert wird es, wenn man das Acapella in einer guten Qualität haben will. Dann braucht man nicht nur ein nahezu perfektes Instrumental, sondern muss es auch noch perfekt angleichen.

Wenns bekannte DJs sind fragen sie den Künstler oder bekommen die Acapellas vom Künstler selbst...

Manche Acapellas findet man auch im Internet oder in Remix Packs (Remix Stems)

Selten werden die Acapellas umsonst einfach angeboten, und auch selten zum Kauf angeboten