Woher bekomme ich ein Messergürtel?

4 Antworten

das Messer sollte in der Gürtel schnalle sein

Und damit dürfte es verboten sein - das Waffengesetz verbietet Waffen die einen anderen Gegenstand (also z.B. eine Gürtelschnalle) vortäuschen.

Das gilt aber nur wenn das Messer eine Waffe ist, es gibt (seit 2005 oder 2008?) durchaus legale Gürtelschnallenmesser.

@Kurushiyama

Es gab mal so etwas von Gerber, aber das ist ewig her. Die meisten Gürtelschnallen-Messer sind dolchartig und somit grundsätzlich Waffen.

Ich hab mal auf der Seite vom Messer-Magazin gewühlt, und folgendes zutage gefördert:

Vorsicht ist auch bei Hieb- und Stichwaffen geboten, deren Eigenschaft man nicht sofort erkennt: In der Anlage 2 zum Waffengesetz werden unter Punkt 1.3.1. auch solche Hieb- und Stoßwaffen als verbotene Gegenstände aufgeführt, die „ihrer Form nach geeignet sind, einen anderen Gegenstand vorzutäuschen, oder die mit Gegenständen des täglichen Gebrauchs verkleidet sind“. Dazu zählen zum Beispiel Gürtelschnallen mit eingebautem Dolch. Ebenfalls verboten sind Messer, deren Griff als Schlagring ausgeformt ist – weil Schlagringe grundsätzlich nicht erlaubt sind. Allerdings sind Taschenmesser in Form einer Gürtelschließe oder in einem Feuerzeug legal, weil es sich dabei nicht um Waffen handelt

Wie es ausschaut, sind Messer IN einer Gürtelschnalle verboten, und Messer die wie eine Gürtelschnalle aussehen (gibts sowas?) erlaubt.

auf diversen Mittelalterseiten kann man so etwas bestellen karfunkel.de oder so Lg

Z.B. hier

http://police-shop.com/shop/de/Messer/GuertelMesser-GuertelschnallenMesser

bitte nicht im Ausland kaufen da die meisten Angebote bei uns in D verboten sind. Das Messer darf keine Waffeneigenschaft haben.

Du ES, der vertreibt auch Faustdolche als "in D frei ohne Altersbeschränkung zu führen".

Sind zwar nur die Plastikdinger von Cold Steel, aber bist Du Dir sicher, daß der weiß, was er tut?

Das dürfte mit ziemlicher Sicherheit verboten sein. Ich würde mich bei dem Laden nicht darauf verlassen das der weis was er tut,

@Anton96

Ich bin mir bei dem Shop nicht sicher, war nur der erste Treffer bei gooogle.

Aber ganz sicher sind nur versteckte Messer verboten wenn das Messer als Waffe eingeordnet werden kann.

Das Verbot bezieht sich eindeutig auf Waffen - nicht auf Messer im Allgemeinen.

@ES1956

Versteckte Klingen dürfte per se als Waffe gelten. Ein Werkzeug zu verstecken macht wenig Sinn, oder?

@Anton96

Der weiss genau was er tut...der Feststellungsbescheid für den Kunststoff-Stossdolch findet man z.B. wenn man nach "Katzenkopfschlagring" googlet...