Wofür werden kondensatormikrofone genutzt?

2 Antworten

Von Experte UnterhaltungNRW bestätigt

Hauptsächlich in Handys, Telefonen, Kameras, etc. in der Variante von vorpolarisierten Elektretmikrofonen, da Kondensatorkapseln sehr viel kleiner realisiert werden können als dynamische Mikrofonkapseln.

Außerdem in der Meßtechnik da Kondensatorkapseln auf Grund der kleinen Masse der Membran tendenziell akurater aufnehmen als dynamische Kapseln.

Im Tonstudio werden Kondensatormikrofone mit kleiner Membran da eingesetzt, wo der aufzunehmende Klang möglichst wenig durch das Mikrofon verfälscht werden soll Großmembranmikrofone färben den Klang etwas und lassen die Schallquelle gerne mal etwas wichtiger klingen, verfügen aber trotzdem über eine gute Aufzeichnung der Höhen.

Im Livebereich werden Kondensatormikrofone angewandt, wenn deren brillanter Klang gewünscht ist und die akustische Situation (v. a. Einstreuung ungewünschter Klangquellen und hohe Lautstärken die zu Rückkopplung führen sind Dinge auf die Kondensatormikrofone besonders sensibel reagieren..) deren Einsatz nicht verhindert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bauartbedingt vor allem in geräuschlosen und bedämpften Umgebungen. (Studios) Die nehmen jedes Nebengeräusch mit. Dafür zeichen sie die Stimme oder Instrumente in feinsten Nuancen auf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
BibiSunlight  10.11.2021, 23:24

Die meisten Kondensatormikrofone dürfen in alltäglichen Geräten wie Smartphones, Laptops, Headsets, etc. verbaut sein....

BibiSunlight  11.11.2021, 00:39
@UnterhaltungNRW

Elektretmikrofone sind Kondensatormikrofone.

Als Elektret werden Materialien bezeichnet, die gewisser Maßen ihre Elektrische Ladung nicht verlieren. (Auf lange Sicht es das natürlich doch...)

Ein Elektretmikrofon ist ein Kondensatormikrofone, dessen Kondensator aus Elektret besteht. Daher muss keine Spannung anliegen, damit der Kondensator seine Ladung behält.

Elektretkondensatormikrofone werden übrigens auch für's Aufnehmen angeboten sowohl mit kleinen als auch mit großen Membranen und kosten gerne mal bis zu c.a. € 600,- .