Gibt es Kondensatoren mit mehr als zwei Anschlüssen und wenn ja, wofür sind diese (die Kondensatoren Und zusätzlichen Anschlüsse)?

2 Antworten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt Kondensatoren mit drei Anschlüssen, die intern aus zwei Kondensatoren bestehen, welche mit einem Pin verbunden sind. Solche Kondensatoren nimmst Du beispielsweise in Netzfiltern, wo ein Kondensator auf die Phase, der Andere auf den N geht... und der Gemeinsame, der hochfrequenten Ströme gegen Erde ableiten soll, geht auf PE.

Mfg

Peppie85  04.06.2020, 20:29

kleine ergänzung:

das ganze gibts auch mit drei kondensatoren, verschaltet zwischen den phasen z.B. für kompensationsanlagen.

lg, Anna

Gluglu  04.06.2020, 20:32
@Peppie85

Das dachte ich mir schon, war mir aber nicht sicher. Wenn, dürften das aber eher 4 Kondensatoren sein :-)

Peppie85  05.06.2020, 11:48
@Gluglu

äh nein... bei den im stern verschalteten kombikondensatoren gibts keinen null am sternpunkt und bei denen im dreick verschalteten keinen sternpunkt...

lg, Anna