434.525 Mhz wofür wird diese Frequenz genutzt?

1 Antwort

Diese Frequenz ist auf zweierlei Arten in Gebrauch:

  1. Funkamateure nutzen den Frequenzbereich 430 bis 440 MHz primär für ihre Funkverbindungen und Experimente.
  2. Der Frequenzbereich 433,05 bis 434,79 MHz ist ein sogenannter ISM-Bereich und wird durch industrielle Anwendungen belegt - z.B. Wetterstationen, Funkfernbedienungen, drahtlose Kopfhörer und Mikrofone, SRD-Hobbyfunk und so weiter (https://de.wikipedia.org/wiki/ISM-Band)
Woher ich das weiß:Hobby – Seit meinem 8. Lebensjahr habe ich Funkgeräte in der Hand!
pmXDDD
Fragesteller

Danke für die Info. Das heißt wenn Jemand drahtlose Kopfhörer verwendet könnte man theorethisch wenn man in der nähe wäre mithören was die Person hört. Ist ja alles analog

Gluglu  17.10.2021, 08:40
@pmXDDD

Richtig... das hört man, wenn es analog ist, direkt mit.

Traveller5712  17.10.2021, 11:21
@pmXDDD

Das alles analog ist, darauf würde ich mich nicht verlassen ;)

Auch digitales kann man mithören, solange es nicht verschlüsselt ist. Mit einem RTL-SDR-Empfänger (DVB-T Stick) und der passenden Software (z.B. SDRsharp) kann man auch digitale Modulationen hören.

pmXDDD
Fragesteller

Also Kopfhörer die auf dieser Frequenz arbeiten