Wofür warmen Serverschrank zusätzlich nutzen?

3 Antworten

ich kenne einige leute, die machen ihr warmwasser mit einer luftwärmepumpe.

das gerät wird statt dem warmwasserboiler unter der heizung einfach neben dran gestellt, aber nicht mehr mit der heizung verbunden. die wärme die die heizung, auch wenn sie gut isoliert ist, "saugt" die luftwärmepumpe einfach an und verdichtet sie, so dass genügend wärme entsteht fürs warm wasser. das ding ist also ein umgedrehter kühlschrank.

wenn man so was hat, dann ließe sich die wärme relativ einfach nutzen, in dem man den serverschrank in den heizungskeller verlegen würde. alles andere wäre so wohl finanziell als auch energetisch ein aufwand, der nie wieder rein kommt.

lg, Anna

Ich hab es damit auf die Spitze getrieben und mir in meiner Wohnung in der 8m2 großen Besenkammer einen Serverraum gemacht. Die Luft geht über drei Abluftschächte nach außen, verbaut sind 4 Server mit allem Equipment. Im Zimmer sind meist 20-25 Grad. Im Winter öffne ich die Tür des Zimmers, das wärmt die Wohnung auf. Im Sommer ist die Wärme ziemlich nutzlos.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Elektrotechnik und Informatik.

keimstation für vorzucht von saatgut, allerdings sollte das dann auch schnell wieder da raus, braucht ja licht.
teig gehen lassen.
tellervorwärmen
dinge warm halten die nicht schnell abkühlen sollen
wasser vorwärmen, damit es später schon lauwarm ist