Wofür sind wir Lebewesen gut?

4 Antworten

Der Mensch hat keinen Zweck auf dem Planeten. Ursprünglich waren wir mal als raubtier geplant gewesen, leider hat sich das durch die Intelligenz aber eher zum Tyrann und einer Naturkatastrophe entwickelt.

Alle anderen Wesen haben zumindest einen Zweck im Ökosystem. Selbst wenn es das des beutetiers ist.

Für das Universum sind Lebewesen irrelevant. Lebewesen stellen ein Gegenteil zur wachsenden Entropie des Universums dar. Normalerweise zerstören sich Dinge selbst oder es entsteht Unordnung. Wieso sich leblose Zellen zu einem funktionierenden komplexen Organismus angeordnet haben ist keine wirkliche Erklärung gefunden.

Quelle mdr.de/was-ist-leben:

"Das Leben passt also perfekt in den Plan des Universums, alles mit allem zu vermischen, alles in Strahlung zu verwandeln. Das Universum hat sich – wenn man so will – mit dem Leben etwas ausgedacht, das die Unordnung eher beschleunigt, so die These von Erwin Schrödinger. Leben ist sozusagen ein grandioser Katalysator für die Entropie. Jetzt haben wir also eine Idee, warum das Universum ganz grundsätzlich Leben zulässt bzw. hervorbringt. Allerdings – und das ist die schlechte Nachricht – auch das ist keine Antwort auf die Frage: Was ist Leben?"

Woher ich das weiß:Hobby
Littlethought  24.10.2023, 07:45

Zitat von StormstarZeus: "Wieso sich leblose Zellen zu einem funktionierenden komplexen Organismus angeordnet haben ist keine wirkliche Erklärung gefunden."

Eine Erklärung dafür ist die natürliche Evolution, die auch für leblose Materie (Atomkerne, Moleküle, Sterne, Galaxien usw) gilt. Aus den Elementarteilchen sind die heuzutage beobachtbaren Objekte erst entstanden. Je stabiler ein Zustand ist, desto größer ist seine Überlebenswahrscheinlichkeit. Das stabilste bekannte Element ist das Eisen und das stabilste bekante Baryon ist das Proton. Lebewesen sind natürliche Einheiten, die mit Hilfe von Energie ihre innere Ordnung erhalten oder sogar vergrößern und damit ihre Entropie verringern können. Die Gesamtentropie des Universums nimmt dabei, entsprechend dem Entropiesatz, aber trotzdem ab.

StormstarZeus  24.10.2023, 07:46
@Littlethought

Danke dir für diese nette Ergänzung. Stimmt irgendwo versucht Materie sich zu ordnen aber ohne Erfolg 🤔

Littlethought  24.10.2023, 07:52
@StormstarZeus

Wieso ohne Erfolg? Wir leben doch in einer recht komplexen Welt. Die Natur ist ein "Luder" (Zitat von E.O. Fischer). Alles was möglich ist, wird auch gemacht. Ob der Entropiesatz auch auf identische Elementarteilchen angewendet werden kann, ist mir momentan unklar. Der Entropiesatz gilt vor allem deshalb, weil sich das Universum ausdehnt. Andernfalls wäre möglicherweise auch der Widerkehrsatz von Henry Poincaree anwendbar.

StormstarZeus  24.10.2023, 08:02
@Littlethought

Weil das Universum sich irgendwann auslöscht? und damit alle Lebensformen? Insofern ist der Versuch der Materie Ordnung zu schaffen sinnlos

Littlethought  24.10.2023, 08:08
@StormstarZeus

Ob sich das Universum auslöschen kann ist eine sehr hypothetische Frage. Eine allgemein wissenschaftlich fundierte und akzeptierte Antwort darauf gibt es momentan nicht. Und natürlich versucht die Natur nicht Ordnung zu schaffen, sondern die Ordnung entsteht. Sinn gibt es nur wenn es auch etwas gibt in Bezug auf das der Sinn definiert oder erklärt werden kann.

Nichts ist für irgendetwas gut. Wir wissen nur, dass etwas, was wir mit unseren Sinnen als angenehm empfinden, uns selbst gut tut. Und das ist dann die Freude über unser Leben und unsere Gesundheit.

Stangenstein  26.02.2024, 13:54

und selbst "gut" ist eine rein subjektive Betrachtungsweise

Unsere Aufgabe denke ich ist es viele defekte und Probleme dieser Welt und anderer zu erkenne und auszugleichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wissen sagt Ah
ISlag  24.10.2023, 12:15

Die Probleme gibt es nur wegen uns.