Wofür sind neuroleptika?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Hauptsächlich werden Neuroleptika zur Behandlung von  Wahnvorstellungen und  Halluzinationen eingesetzt, wie sie etwa im Rahmen einer  Schizophrenie oder  Manie auftreten können. [3]
Zusätzlich werden sie auch als  Beruhigungsmittel verwendet, etwa bei  UnruheÄngsten oder  Erregungszuständen. [

https://de.wikipedia.org/wiki/Neuroleptikum#Einsatzbereiche

Quetiapin (= Seroquel) ist ein Neuroleptikum, das auch als "Stimmungsstabilisator" eingesetzt wird, und das würde zu Borderline passen.

Ich würde den Psychiater fragen, was er sich dabei denkt.

Das sind starke Betäubungsmittel. Die werden eingesetzt, um Psychisch Kranke in Phasen, in denen sie akut wild, unkontrolliert oder gefährlich erscheinen, ruhig zu stellen.

Missbräuchlich kommen sie leider auch für recht alltägliche Phänomene wie ADHS, Depressionen uä. zur Anwendung.