Wofür sind die Öffnungen an den Frischhaltedosen?

4 Antworten

Druckausgleich wenn man sie in die Microwelle stellt, würde ich vermuten.

jort93  22.01.2025, 15:46

Wenn sie mikrwellengeeignet sind, ist das allerdings meist auf der unterseite durch ein symbol(oder text) gekennzeichnet. Wenn da nichts dazu steht würde ich die eher nicht in die mikrowelle tun.

Und, in der regel muss man dafür das auch manuell vorher öffnen. Sonst fliegt vorher der deckel ab.

csor77  22.01.2025, 15:54
@jort93

Das Loch geht von der Größe für die Mikrowelle schon in Ordnung.
https://www.amazon.de

Kennzeichen sind nett, aber ob sie verpflichtend sind, kann ich nix zu sagen.
Wenn ein Kennzeichen drauf ist, weiß man es zumindest sicher.
Wenn nix drauf steht sollte man das vermutlich nicht tun, oder halt mal mit ner leeren dose testen, oder anhand anderer merkmale versuchen raus zu finden (Webseite des herstellers vielleicht).

Ich finde das Loch im Frischhaltebehälter irgendwie fehl am platz.
Für Suppe oder andere flüssigkeiten müßte man dann sicherstellen das sie gerade transportiert werden und niemals über kopf. da wäre mir ein fest geschlossener deckel lieber den in ich der mikrowelle als spritzshutz eben nur öffne und auflege.

Hummingbird666 
Beitragsersteller
 22.01.2025, 15:58
@jort93

Ja, steht drauf, daß sie für Mikrowelle geeignet sind.

jort93  22.01.2025, 16:08
@csor77

Also, ich habe halt ähnliche bei denen explizit draufsteht das sie nicht mikrowellengeeignet sind.

csor77  22.01.2025, 16:09
@jort93

Das kann für die Dosen und dich wichtig sein, gut das es bei deinen draufsteht.
nur der neugier halber, sind die für die spühlmaschiene frei gegeben?

Überdruckausgleich im Mikrowellengerät oder beim Transport, damit einem nicht gleich die Glasteile um die Ohren fliegen.

Damit man u.a. beim Befüllen mit heißen / warmen Inhalten den Dampf ablassen kann - und umgekehrt das Erhitzen ermöglicht (siehe Antwort von @csor77).

Damit feuchtigkeit entweichen kann.

Auch für dampf bei gekochten sachen.