Wofür sind die oberen Schaare beim Pflug?

.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein DREHPFLUG.

Wenn der Landwirt mit dem Pflug am anderen Feldrand angekommen ist, will er die Erde auf die selbe Seite werfen wie auf der Hinfahrt. Das ist nur möglich wenn er den Pflug DREHT. D.h. dann kommen die oberen Schare zum Einsatz.

Das ist zum Drehen. Damit kann man die Erde in eine Richtung wenden, obwohl man in zwei entgegengesetzte Richtungen fährt. Spart sehr viel Zeit und Kraft.

Ausnahmen sind nur Ritzpflüge/Grubber oder die Bearbeitung von Hügelbeeten mit Beetpflügen.

Mit einem einfachen Beetpflug, grehst du die Erde bei der Fahrt in die eine richtung und auf der Rückfahrt über das Feld in die andere Richtung. dort wo sich diese Beete nach rechts und nach links gekippter Erde treffen, musst du dann eine Furche ober einen Zusammenschlag hinkriegen und die Beiden Beete korrigieren, bis sie genau parallel laufen, Das kostet Zeit und Sorgfalt. Wenn du den Pflug einfach drehen kannst, das du Schare, die in die andere Richtung werfen unten hast, kannst du an einer Furche rauf und runterfahren. Der Nachteil ist, dass der Pflug deutlich schwerer ist.

...das ist ein sog. Wendepflug. Der funktioniert in beiden Richtungen...

Gibt keine oberen.. Lach

Wenn die Richtung gewechselt wird, braucht man die auf links/rechts