Doppelrechnung?

2 Antworten

Hier: Ich habe dir mal eine Erklärung (Quelle: http://www.mathbu.ch/content/link_dateien/mathlexikon.pdf ) kopiert. Hoffe, das kann dir helfen. :D

Doppelrechnung

Im Sachrechnen werden oft Werte in einer Berechnung verwendet,
die von beschränkter Genauigkeit sind. Mit einem Messband wird
nur auf Zentimeter genau gemessen, die Personenwaage zeigt
das Gewicht auf ein halbes Kilogramm, die Küchenwaage auf
± 5 Gramm an.
Wird mit einem solchen Messwert weitergerechnet, so kann das
Schlussresultat nie so genau sein, wie es z.B. die Anzeige auf dem
Taschenrechner vorgibt. Um die sinnvolle Genauigkeit herauszufinden,
hilft oft eine Doppelrechnung.
Beispiel
Ein bestimmtes Fussballfeld ist 67.2 (±0.05) m breit
und 103.7 (±0.05) m lang.
Multipliziert man die beiden Zahlen zur Berechnung der Fläche,
liefert der Taschenrechner ein Resultat mit 6 Ziffern: 6968.64 m2
.
Aufgrund der Messung kann man
- 67.15 ⋅ 103.65 = 6960.0975 als untere und
- 67.25 ⋅ 103.75 = 6977.1875 als obere Grenze
berechnen. Das nennt man «Doppelrechnung».
Es macht nun keinen Sinn, das Resultat genauer als auf drei Ziffern
anzugeben. Man notiert das Resultat mit seinem absoluten
Fehler wie folgt:
6970 ± 10 m2
oder 69.7 a ( ± 0.1 a).
Mit dem Ändern der Masseinheit wird klar, dass das Resultat
höchstens drei sichere Ziffern aufweist. Steht der absolute Fehler
nicht bei einem Ergebnis (z.B. 69.7 a), täuscht man eine zu grosse
Genauigkeit vor.

Ich habe das Wort "Doppelrechnung" noch nie gehört. Bin gespannt, was das ist. Vielleicht doch ein paar Hinweise.