Wofür ist Liebe gut?

9 Antworten

Weil wir der Evolution unterliegen. Wir Menschen sind auch nur Lebewesen und unser biologischer Sinn besteht darin, dass wir uns fortpflanzen und Kinder großziehen. Kurz: Zum Erhalt unserer Gattung beitragen.

Die Liebe unterstüzt dieses Prozess einfach nur. Im Prinzip eine chemische Reaktion des Körpers, damit zwei Menschen sich zusammentun und auch länger zusammen bleiben. Bei Frauen scheint dieses Gefühl noch stärker zu sein (deswegen können sich viele Sex ohne Liebe nicht vorstellen, im Gegensatz zu Männern), denn wir Frauen tragen ja die Kinder aus. Früher waren wir auf die Männer in der Zeit viel mehr angewiesen. Wir kümmerten uns um den Nachwuchs, der Mann um die Nahrungsbeschaffung etc. Frauen können nicht gleichzeitig von vielen Männern ein Kind bekommen. Also brauchen wir einen Mann, der uns treu ist. Männer können aber gleichzeitig viele Frauen schwängern.

Du denkst nur an die Liebe zu einem Partner, es gibt aber so viel mehr. Die Liebe zum eigenen Kind, zum Haustier, zu den Eltern, zu sehr guten Freunden... Natürlich kann Liebe auch ganz schön weh tun aber deswegen darauf verzichten? Nein, ich wollte das nicht. Im Übrigens, ich könnte auf die Liebe eines Partners verzichten aber nicht auf die meines Kindes z.B.

Die Liebe ist das wichtigste im Leben... Ohne Liebe ist ein Mensch kein Mensch... Liebe hat viele Bedeutungen und ist nicht nur in einer Beziehung zwischen einen Mann und einer Frau vorhanden sondern auch unter der Familie und unter Freunden... Liebe steht für Wärme und Geborgenheit... Es verleiht einem ein schönes Gefühl und hilft in schweren Zeiten mit Dingen klar zu kommen mit denen man alleine nie klar kommen würde... Es gibt einem die Kraft das Leben zu meistern...

ist es möglich, sich gegen die liebe zu wehren?

durch schlechte erfahrungen zum beispiel? kann man sich überhaupt wehren? kann man sich nicht einfach einreden, nicht verliebt zu sein oder diesen menschen gar nicht toll zu finden? BRAUCHT man liebe? reicht es nicht, wenn man von der familie geliebt wird? was ist mit sehnsüchten, einen menschen zu haben, den man liebt und wiedergeliebt zu werden, aber man sich nicht vorstellen kann, mit diesem zusammen zu sein, sein leben zu teilen? danke für ernste und ehrliche antworten...

...zur Frage

Warum straft Gott einen Menschen mit Einsamkeit?

Mein Leben ist nur noch ein Alptraum. Ich bin 23 und habe furchtbare Angst vor Menschen, bin den ganzen Tag nur zu Hause und betrinke mich. Ich halte diesen Schmerz nicht mehr aus. Warum straft mich Gott so??

Diese Einsamkeit ist das schlimmste Gefühl was ich je hatte, schlimmer als Angst. Ich weiß nicht mehr weiter...

...zur Frage

Warum leben die meisten Menschen nicht im Moment und genießen ihr Leben nicht?

Warum leben die meisten menschen nicht im Moment und genießen ihr Leben nicht?

...zur Frage

Warum trinken Menschen Alkohol, wenn sie einsam sind?

Inwiefern hilft Alkohol gegen Einsamkeit und Langeweile? Was bringt das?

...zur Frage

Wie kommt es,dass es Menschen gibt,die andere Menschen hassen?

"Misantrophen" nennt man die glaube ich....

Ich glaube schon,dass diese Menschen ihr Leben lang heftigste Enttäuschungen einstecken mussten im Leben.

Aber warum so viele hintereinander,dass sie irgendwann die Menschheit dafür hassen?

Sind die selbst Schuld,dass sie immer nur an die falschen geraten sind oder sind die meisten Menschen wirklich so falsch?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?