wofür ist ein schwertfortsatz?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es seitlich am Oberkörper zwischen den Rippen ist, dann solltest du das so zeitnah wie möglich abklären lassen! Kann "nur" eine angebrochene Rippe sein aber auch etwas ernstes. Wenn es mittig auf deiner Brust ist, dann ist es wirklich das Brustbein bzw. Schwertfortsatz. In diesem Fall kann eine Diagnose schwierig werden. Sollte es nach zwei oder drei Tagen nicht besser werden, dann ab in die Ambulanz des Krankenhauses und untersuchen lassen!

Eigentlich ist "Das Ding" ziemlich nutzlos. Es schützt nur etwas das darunter liegende Organ (Herz) und ist auch eine "Verbindung" zwischen den Rippen. Selbst, wenn du es wegen einer OP nicht mehr hättest, wäre das kein wirkliches gesundheitliches Problem.

cherrykirsch89
Fragesteller

spüren sie das den auch das den auch wenn sie über ihre bvrust streichen wenn ich das mal fragen darf

Byzanz28  23.04.2011, 01:09
@cherrykirsch89

Den Schwertfortsatz? Ja.

Einen Knubbel? Nein. Klingt aber nach einer Entzündung, da das Gewebe angeschwollen ist. Daher auch der "Knubbel".

Schmerzen beim Berühren/ drücken? Nein. Fühlt sich beim drücken etwas befremdlich an, tut aber nicht weh.

opperator  23.04.2011, 01:55
@Byzanz28

naja-knubbel -würde ich mal als "einfache " beschreibung des gefühlten sternums so durchgehen lassen -auch ohne entzündung. -lg.

den braucht man ,um zu wissen wo man sich kratzen muss :))

Byzanz28  23.04.2011, 01:02

Hätte auch von mir sein können...=D Zu schön!