Wofür ist ein nackenprotektor?

5 Antworten

Es geht um die Aerodynamik. Bei Geschwindigkeiten über 250 kmh wird 90 Prozent der Energie verwendet um den Luftwiderstand zu überwinden.

Der Höcker verhindert das zwischen Helm und Oberkörper eine Lücke entsteht die dann zu verwirbelungen führt.

Auf dem Bild kann man gut erkennen wie eine schöne Linie entsteht mit dem Höcker.

https://images.nordbayern.de/image/contentid/policy:1.11850774:1645453431/OBJ19204934_1.JPG?f=16%3A9&h=816&m=FIT&w=1680&$p$f$h$m$w=705c2f5

der wird bei uns im Motocrossport benutzt.

Gehört beim Motocross zum standart- da wir öffters stürzen, und meistens landet man mit dem Helm im Dreck. Und weicher Dreck - bremst sofort.

Ist ja dann schön das der Kopf geschützt ist- aber die enorme Kraft wird dann auf das nächste weiche teil weiter geleitet- das ist der Nacken - im ungünstigen fall, biste dann gleich Tot.

um das zu Verhindern- beutzt man den Nackenschutz- diese liegt auf deinen Schultern auf. Sollte es zu einen Unfall kommen und dein Helm bekomt einen Schlag- in irgendeine richtung- stößt die unterkante vom Helm, auf den Nackenschutz- eine überdehnung des Nacken ist dann nicht mehr möglich. = Geschützt

blackhaya  09.04.2023, 03:25

Hier gehts um eine Lederkombi und da ist der Höcker für die Aerodynamik da.

Der Nacken ist das, was bei einem Unfall am schnellsten übel was abkriegt.

Nicht umsonst gibt es zu den Thema inkl. Helm-Abnahme bei Ersthelferkursen immer eine extra Lerneinheit.

Insofern ist jeder Schutz besser als keiner. Der Helm allein schützt die HWS nicht.

Ein Nackenprotektor schützt, im Falle eines Unfalls, die besonders empfindliche, gefährdete Halswirbelsäule und kann insofern einem Genickbruch oder anderen Verletzungen vorbeugen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Dann überlege doch mal, was Dein Nacken für eine Funktion hat bzw. was alles dahinter steckt. Dir wird hoffentlich sofort die Wirbelsäule auf- und einfallen. Und die ist gerade in diesem Bereich besonders gefährdet bei Stürzen. Alles andere wurde hier schon geschrieben.