Wofür ist eigentlich diese 5 Euro Rezeptgebühr?

3 Antworten

Gibt es doch so nicht, weil für jedes Medikament eine Zuzahlung gefordert wird.

Manche Medikamente sind allerdings zuzahlungsfrei.

Es gibt nicht pauschal 5 Euro pro Rezept. Die maximale Rezeptgebühr beträgt 10 Euro.

Die Kassen sparen dadurch einiges ein. Außerdem soll damit erreicht werden, dass die Patienten etwas sorgsamer mit Rezepten umgehen, was eher gelingt, wenn jeder selbst einen Anteil zahlen muß.

Aliha  29.09.2021, 22:25
Die maximale Rezeptgebühr beträgt 10 Euro.

Nicht pro Rezept, pro auf dem Rezept verordnetes Arzneimittel.