Wofür ist dieser halbkreis direkt unter einem Basketballkorb da?

5 Antworten

An dem kann mann sich auch als Center orientieren, wenn man mit dem Rücken zum Korb steht. Manchmal verliert man dann beim zappelnden Verteidiger den Blick zum Korb, dann kann man zum Boden schauen und kann leichter den Korb finden. Auch beim Dunk hilft er manchen.

in diesem kreis (erst seit dieser saison in den oberen ligen eingesetzt)  gibts es kein offensivfoul.

selbst wenn du 10 sekunden da drin stehen würdest und der angreifer rennt dich um, ist meist noch ein foul von dir... ;-)

Der Halbkreis ist eine sogenannte "Charging-freie-Zone". Wenn du hier drin stehst, und ein Angreifer springt in dich mit allem was er hat hinein, du brichst dir alle Rippen und den Brustkorb...es wäre trotzdem kein Offensivfoul.

in den  sogenantnen "no charge" halbkreisen unter beiden körben können keine offensiv fouls angenommen werden !

Der große Halbkreis der in etwa 6-7m vom Korb entfernt ist ist die 3-Punkte Linie. Ab der Entfernung erzielt man mit einem Korb 3 statt nur 2 Punkte.

Bujin  07.04.2011, 17:01

Hier ist ein Feld welchen meinst du denn?

http://tinyurl.com/65qyjoh

Eventuell hat man den Korb am Boden aufgemalt damit man weiß wo man beim Dunk oder Korbleger abspringen muss. Hier in dem Bild ist das als Strich unterm Korb dargestellt.