Wofür ist der reset taster am PC Gehäuse ?

5 Antworten

Hallo,

das Resetten ist halt wichtig wenn man einen Fehler am PC sucht.
Ohne den PC total herunter zu fahren und neu zu starten. Man spart Zeit.

Also wenn, zum Beispiel, der Zugriff auf Tastatur, Maus oder sonstige Hardware fehlt. So ähnlich wie der runde PS/2 Stecker an der Rückseite, die (fast) keiner mehr nutzt.

Auch bei bestimmten Software Programmen ist es eine besser Lösung, als den ganzen PC neu zu starten.

Im normalen Betrieb ist er heutzutage eigentlich überflüssig. Und bei vielen Gehäusen wird er auch weg gelassen.
Bei Fehlersuche stecke ich halt einen kleinen Taster an.

Früher, bis zur Jahrtausendwende, war er für den normalen User wichtiger.
Damals liefen die Programme nicht so stabil. Es gab ja noch kein USB oder SATA.

Da blieben die Abläufe schon mal gerne hängen. Wie bei Auto CAD, und den nicht seltenen Überhitzungen.

Hansi

Der startet einen Warmstart,dh Reset ohne auszuschalten. Wenn der PC hängt und nichts mehr geht, auch kein Reset, dann machst Du mit dem Powerknopf ein Notaus und Kaltstart.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn sich dein PC aufhängt und auf gar nichts mehr reagiert. Dann drückst du diesen Knopf und der startet dann wieder neu ohne ................... Der merkt sich irgendwie, bis zu welchem Punkt der noch gelaufen ist. (Denke ich.)

Um kurz den Strom weg zu nehmen, aber nicht komplett, sondern nur für bestimmte Bauteile

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

ES wird aus und wieder Eingeschaltet