Wofür braucht man Microsoft One Drive und wie kann man das deinstallieren?

3 Antworten

In OneDrive ist ein Cloud-Speicher und dortt kann man seine Daten speichern (und automatisiert scannen) lassen. Das benutzen Leute, damit sie von überall auf ihre Daten zugreifen können und damit Microsoft alle Daten hat.

Hierbei muss man aufpassen, da teilweise wirklich alles hochgeladen und gescannt wird. Dabei kommt es auch zu Fehlern, sodass gerne mal der Account gesperrt wird. Siehe

Sowas passiert auch gerne mal bei Google Drive.

Übrigens gilt ein Cloud-Speicher nicht als Backup! nach der 3-2-1-Regel.

Deinstallieren ist einfach möglich, in dem man Microsoft Windows durch eine Linux-Distribution ersetzt. Dort gibt es sowas und auch einen Online-Account-Zwang nicht.

Daneben hilft das hier vielleicht weiter, das tief ins System eingreift:

https://www.heise.de/tipps-tricks/OneDrive-deinstallieren-so-geht-s-4975944.html

Microsoft möchte seine Kunden gerne fesseln an die eigenen Dienste und bietet deswegen bspw. OneDrive auch mit Werbung im Startmenü und Datei-Manager an, sodass man dort Geld lässt.

Ist eben ein Cloudspeicher, kann man von anderen Geräten aus zugreifen.