Wofür braucht man ein Netzwerkkabel?

5 Antworten

Unwissend zu sein ist keine Schande. Das lässt sich ändern.

das internet kommt nicht, derartige vereinfachungen machen benutzern das leben eher schwer.

Das internet ist eine globale vermaschung aus Leitungen (und auch drahtlosen Funk- und Satellitenverbindungen). In diesen werden Datenpakete transportiert. Jedes Pakete hat - wie im richtigen Leben - eine absender und eine Zieladresse.

Das Internet Protokoll ist nun in der Lage jedes Paket auf dem bestmöglichen Weg vom Absender zum Ziel zu bringen.

Als Consumer hast Du Du in der Regel über eine DSL- oder Kabelfernsehverbindung, manchmal auch über Funk (LTE) mit der Du den nächsten Internetknoten erreichst.

Zuhause hast Du ein LAN, also ein lokales Netzwerk. Dein Router ist sozusagen der lokale Knoten. Er kennt alle Geräte im Netz, über ihn laufen alle pakete. Möchtest Du von deinem PC auf einen Drucker im LAN etwas ausdrucken, gibt der Router die Pakete vom PC zum Drucker. Möchtest Du mit gutefrage.net Daten austauschen, kapiert der drucker das auch und leitet deinen Daten nun nach aussen ins internet.

Genau genommen ist das, was du router nennst auch ein switch, eine simple firewall und - jetzt wirds spannend - ein wireless LAN Access Point. Das heisst er ist in der Lage deinen Laptop oder Dein Handy auch über WLAN mit dem lokalen Netz zu verbinden. Grundsätzlich ist es mit dieser Lösung also egal, ob dein Laptop mit einem Netzwerkkabel oder per Funk mit dem Router verbunden ist.

Doch der Teufel steckt im Detail;-)

Eine LAN verbindung ist zuverlässiger, bietet enorme Übertragungsraten bei sehr geringen Verzögerungen im Pakettransport. Aber du hast immer eine Leitung an deinem Gerät.

WLAN ist da viel flexibler, kämpft aber mit zahlreichen Störfaktoren wie Wänden, elektronischen Geräten und anderen WLAN komponenten die im gleichen Frequenzspektrum arbeiten. Den Vorteil der mobilität bezahlst du mit geringerer Übertragungsrate, höherer Latenz und mehr oder weniger häufigen wiederholungen Paketwiederholungen.

Auch wenn der Satz wehtut: Ja, irgendwie "verbessert LAN das Internet am Laptop". Besser ausgedrückt: Eine LAN verbindung zwischen PC und Laptop ist hochwertig, robust und störungsfrei. Sie verbessert die Kommunikation zwischen Laptop und Router. An einem überlasteten Internetzugang ändert sie jedoch nichts.

Ich hoffe, das war verständlich ausgedrückt.

DP

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Man braucht ein Netzwerkkabel um einen PC oder Laptop der nicht über WLAN kommunizieren kann oder soll so mit dem Internet verbinden.

es verbindet deinen PC mit dem Router und über diesen mit dem Internet :) Gruß

xEvelynx3
Fragesteller

Dankeschön! Wissen sie auch vielleicht, was ein wlan Adapter ist? Tut mir leid, bin sehr unerfahren :D

CliffBaxter  04.11.2018, 22:59
@xEvelynx3

ja klar, damit bekommt man Zugang zu einem Funknetz und darüber auch mit dem Internet :)

wenn du aber mit einem Netzwerkkabel über den Router mit dem Internet verbunden bist, brauchst du kein WLAN-Adapter. Den nimmt man nur, wenn man z.B. kein Kabel verwenden kann oder will. Ich habe meinen Laptop mit einem Netzwerkkabel an den Router angeschlossen und den WLAN-Adapter im Schrank rumliegen. Gruß

Für Internet am PC oder Laptop. Eine Seite in PC oder Paptop andere in Router

Normaler Weise kommt das Internet über Wlan also drahtlos. Dabei gehen aber Ein paar Informationen verloren. Das nennt man Paketverlust.
Bei Einen Netzwerkabel LAN geht das Internet durch ein Kabel. Dass ist die schnellste und stabilste Verbindung ohne Paketverlust