Wofür benötigt man Reifrock Stäbe?

3 Antworten

Um diesen Unterrock (vermutlich ... oder) in eine bestimmte Form zu "zwingen" und auch zu halten.

Stäbchen (Stäbe) in Bekleidungstücken waren immer schon als Stütze gedacht ... diese Methode hat sich inzwischen überlebt, da unsere jetzige Mode kaum mehr Stützstäbe benötigt, außer in BHs und in den Krägen von Herrenhemden findest du vermutlich keine mehr.

Früher ... in Zeiten von Korsetts, welche den weiblichen Körper in eine Form pressten, um die weibliche Taillie und die Hüften zu betonten, da waren Versteifungen durch Stäbe (gemacht aus Fischbein!) selbstverständlich.

Entdeckung  17.02.2014, 12:52

ich korrigiere; Taille muss es heißen.

Entdeckung  17.02.2014, 12:59
@Entdeckung

guck mal da:

http://www.sueddeutsche.de/muenchen/stadtmuseum-muenchen-vom-schnuerkorsett-zum-wonderbra-1.61475-2

Die Damen waren zu dieser Zeit derart eingeschnürt, dass ihre Organe (Leber, Milz) durch das ständige Schüren geteilt worden sind.

Und die Damenwelt konnte kaum atmen und fiel daher auch oft reihenweise in Ohnmächte ... dagegen wurden dann ein Fläschen mit Riechsalz der Bewußtlosen unter die Nase gehalten ...

Ja, ja ... die Schönheit ... der wurden immer schon Opfer gebracht ...;-)

SAMNANG  20.02.2014, 13:48
@Entdeckung

trotzdem....kann/konnte auch richtig gut aussehen.... ;D

damit die Kleider in Form bleiben .. also Trichterförmig (oben schmal untwen weit) ... deswegen heißt er REIFrock, weil die Reifen(Stäbe) ihn in Form halten...

Damit Dir der Rock nicht zwischen den Beinen rumwuselt sondern hübsch um sie herum schwingt... :)