Wörter, auf die der Genitiv folgt..

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das sind Präpositionen, Wetere Beispiele : abseits, abzüglich, anfangs, angesichts, anhand, anlässlich, anstatt, anstelle, aufgrund, ausgangs, ausschließlich, außerhalb, auswärts, ausweislich, bar, begierig, behufs, beiderseitig, beiderseits, beidseits, bergseits, betreffs, bezüglich, binnen, dank (auch mit Dativ), diesseits, eingangs, eingedenk, einschließlich, einwärts, ende, exklusive, fähig, im Falle, fernab, frei, froh, fündig, geachtet, gedenk, gelegentlich, gewahr, gewärtig, gewiss, gewohnt, habhaft, halber, hinsichtlich, hinsichts, infolge, inklusive, inmitten, innerhalb, innert, inwärts, jenseits, kraft, kundig, längs, längsseits, laut, ledig, linkerhand, linkerseits, links, linksseitig, mächtig, mangels, mithilfe, mittels, müde, nähe, namens, nördlich, nordöstlich, nordwestlich, ob (z. B.: ob des erlittenen Verlustes), oberhalb, östlich, im Rahmen, rechterhand, rechts, rechtsseitig, satt, seitab, seitwärts, schuldig, seitens, seitlich, sicher, statt, an … statt, südlich, südöstlich, südwestlich, teilhaft, teilhaftig, trotz (auch mit Dativ), überdrüssig, um … willen, unbenommen, unbeschadet, ungeachtet, ungedenk, unkund, unkundig, unteilhaft, unterhalb, unweit, unwert, unwürdig, aus Ursachen, verdächtig, verlustig, vermittels, vermöge, voll, voller, vonseiten, vorbehaltlich, während, wegen, weitab, wert, westlich, würdig, zeit, zufolge, zugunsten, zulasten, zuseiten, zuungunsten, zuzüglich, zwecks. Einige dieser Adpositionen fordern den Dativ, wenn sie nachgestellt stehen (Postpositionen): dem Kläger zufolge, zugunsten.(siehe Genitiv bei Präpositionen /Wikapedia)

amatieh  08.06.2011, 03:52

danke vanida fürs Sternchen::----))))

Präpositionen mit Genitiv

abseits dank jenseits rücksichtlich während abzüglich diesseits wegen angesichts kraft seitens weitab anhand eingangs seitlich anlässlich eingedenk längs statt zugunsten anstatt einschließlich längsseits zuhanden anstelle exklusive laut trotz zu Händen aufgrund zulasten aufseiten fernab mangels um...willen zuseiten ausgangs mithilfe unbeschadet zuungunsten ausschließlich halber mittels uneingedenk zuzüglich außerhalb hinsichtlich unfern zwecks ausweislich namens ungeachtet infolge unterhalb behufs inklusive ob unweit beiderseits inmitten oberhalb beidseits innerhalb vermittels(t) betreffs innert punkto vonseiten bezüglich in puncto vorbehaltlich vorbehältlich

Koschutnig  04.06.2011, 16:14

Das sind Verben, die ein Genitivobjekt verlangen (täten):

  • sich annehmen, sich erbarmen, sich bedienen, bedürfen, sich enthalten, sich erinnern, sich entsinnen, sich erfreuen, gedenken, sich rühmen, sich schämen, sich versichern

fällt bei Inländern jedoch bereits unter "fortgeschrittene Sprachbeherrschung"!