Wie berechne ich bei dieser aufgabe das i?

2 Antworten

???

Die imaginäre Einheit

wird's wohl nicht sein, sonst wäre deine Gleichung falsch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik-Studium
anonymos4589
Fragesteller

Ich glaube ich habe die frage etwas zu unkonkret gestellt.

Die aufgabe lautet die folgende formel in eine andere umzuformen

N(t)=N0 * e^-0,03*t

In diese

N(t) = N0 * (1+i)^t

Lösung sollte i= -0,02955 sein

Quotenbanane  07.11.2020, 16:58
@anonymos4589

etwas zu unkonkret? Das ist eine völlig andere Aufgabenstellung

Weil e^(-0.03*t) = (e^(-0-03))^t kannst du einfach ausrechnen, was e^(-0.03) ist und dann 1 abziehen.

Subtrahiere 1, damit das „1 + “ auf der linken Seite verschwindet und dementsprechend dann i allein auf der linken Seite stehen bleibt.

Gibt man das nun in einen Taschenrechner ein, erhält man einen Näherungswert...

Bild zum Beitrag

Auf fünf Nachkommastellen gerundet...

 - (Mathematik)