Istkosten der Fertigung anhand BAB berechnen (Foto)

1 Antwort

Leider kann ich auf deinem Foto die einzelnen Angaben nicht lesen.

Die gesamten IST-FERTIGUNGSKOSTEN sind halt einfach die Summe der Einzelkosten aller Fertigungshauptstellen (sieht so aus, als ob es da mehrere gibt) und dazu noch die Gemeinkosten (also alle), die den Fertigungshauptstellen zugeordnet wurden.

Ganz allgemein sind die IST-Kosten, die in der Rechnungsperiode tatsächlich angefallenen Kosten. Im Vergleich zu den SOLL-Kosten, die man mit den (vorgegebenen) Zuschlagsätzen berechnet, die aus Durchschnittswerten vergangener Rechnungsperioden ermittelt wurden. Beim Vergleich der beiden kann es zu Abweichungen kommen.