Wodurch und inwiefern hat Michael Jackson die Welt "verändert"?

4 Antworten

Michael Jackson ist der wahrscheinlich einflußreichste und erfolgreichste Künstler, den es je gab. In vielen Bereichen hat er die Welt auf vielen verschiedenen Ebenen verändert. Wie folgt begründe ich dies:

  • Musikvideos

Vor Michael Jackson gab es nur billige Musikvideos. Er revolutionierte dieses Medium und verhalf damit MTV zum internation und weltweiten Erfolg. Das Musikvideo Thriller lief damals zur Haupsendezeit und hatte Einschaltquoten, wie heutzutage so manches Fußballspiel hat. Danach wurden Michaels Musikvideos, auch in Deutschland, zu den besten Sendezeiten gezeigt und wurden gefeiert, wie ein Blockbuster im Kino. Vor Michael Jackson wurden auf MTV keine Musikvideos von farbigen Künstlern gezeigt. Das Thriller Video wurde damals als VHS-Kassette verkauft und wurde die Meistverkaufte VHS aller Zeiten.

  • Songs

Michael Jackson setzte sich in seinen Songs stets für den Weltfrieden ein. Das Projekt USA for Africa hat er zusammen mit Lionel Richie ins Leben gerufen. Zusammen haben sie den Song We Are The World geschrieben. Die Single gehört zu den meistverkauften Singles. Die Einnahmen für das gesamte Projekt wurden gespendet. Michael Jackson hat ebenfalls die Einnahmen aus dem Songs Man In The Mirror, Heal The World, Earth Song und What More Can I Give komplett gespendet. In den Musikvideos oder den Live-Darbietungen zelebriert er den Weltfrieden. In vielen weiteren Songs besingt er dieses für ihn so wichtige Thema: zB. They Don't Care About Us, Black or White, Cry oder The Lost Children.

  • Organisationen

Zu seinem Song Heal The World hat Michael Jackson die Hilfsorganisation Heal The World Foundation ins Leben gerufen und gegründet. Die kompletten Einnahemn seiner Dangerous Tour flossen in diese Foundation. Das waren über 100 Mio$. Außerdem war Michael Jackson sehr eng mit der Make A Wish Foundation, Rote Kreuz, AIDS-Stiftungen und weiteren internationalen und lokalen Einrichtungen verbunden.

Außerdem finanzierte er vieles individuell, beispielsweise: Er finanzierte einem Krankenhaus die medizinische Ausstattung um Brandopfer besser helfen können. Nach einem Schul-Amoklauf finanzierte er die Beerdigungskosten für benachteidigte Familien, welche die Kosten dafür nicht aufbringen konnten. Er baute eine Schule für benachteiligte Kinder. Er unterstützte eine Buchinitiative, damit Kids mehr lesen, und vieles vieles mehr.

Schätzungen gingen zu Michael Jacksons Tod davon aus, dass er rund 300 Mio$ gespendet hatte. Aus seinem Testament geht hervor, dass 20% seiner Einnahmen weiterhin an Wohltätigkeitsorganisationen gehen soll. Somit spendet er jetzt gerade immer noch und tut immer noch gutes für die Welt. Er wurde zweimalig zum Friedensnobelpreis vorgeschlagen.

  • Musikrechte

Michael Jackson erwarb Mitte der 80er einen sehr wertvollen Musikverwerte-Katalog. Da waren beispielsweise die Rechte an die Verwertung von den bekannten Beatels-Songs enthalten. Damit konnte MJ entscheiden, wo die Songs eingesetzt werden dürfen: in der Werbung oder im Film. Zusätzlich hat er daran verdient, wenn die Songs beispielsweise im Radio liefen. Damit generierte er immer Einnahmen. Zudem wuchs dieser Katalog über die Jahre und steigerte dadurch seinen Wert. Um die Jahrtausendwende hatte er bereits einen Wert von +2 Mrd$.

Nicht nur die berümten Beatels Songs waren in diesem Katalog enthalten. Songs von vielen hunderten von Künstlern. Hier erfährst du etwas mehr über diesen Katalog: https://de.wikipedia.org/wiki/Sony/ATV_Music_Publishing

Dieser Katalog hat ihn in der Muikindustrie sehr einflußreich gemacht. In der Folge gab es deswegen große Auseinandersetzungen mit seinem Plattenlabel Sony, denn nicht jeder gönnte ihn diesen Katalog. Der Streit wurde immer heftiger. Für viele war es untragbar, dass ein farbiger Künstler einen so einflußreichen und wertvollen Katalog besaß. Mitte der 00er Jahre verkaufte er 50% an Sony.

Michael Jackson hatte den Katalog immer mit Blick auf den Künstler geführt und nicht mit Blick auf einen großen Konzern, wie es Sony ist. Beispielsweise hat er bekannte Musiker unterstütz und privat finanziert, wie zB die Rhythm & Blues Sängerin Mavis Staples.

  • Weltfrieden

Das er sich nicht nur in seinen Songs für den Weltfrieden eingesetzt hat, hat er immer wieder unter Beweis gestellt. Er hat sich für den Konflikt zwischen Nord und Süd-Korea eingesetzt. Er hat damals beim Berlin-Konzert Boxen nach Ost-Berlin drehen lassen, damit die Menschen im Osten auch die Musik hören konngten. Er hat ein Charity-Aktion nach den Anschlägen vom 11. September gemach: What More Can I Give. Und er hat schließlich in seinen Ansprachen immer wieder davon gesprochen, dass wir EINE Welt sind. Zudem war er mit vielen US-Präsidenten befreundet. Mit dem Südafrikanischen Präsidenten Nelson Mandela hat er sich ebenfalls häufig getroffen. Zu seinen Freunden gehörte Lady Diana. Viele Staatsoberhäuter haben immer wieder Gespärche mit ihm, auf seinen Reisen, geführt.

Leider gibt es immer wieder Menschen, die Michael Jackson jegliches Talent und jeglichen Engagement aberkennen, auch hier in den Kommentaren. Befasst man sich jedoch ein bisschen mit der Person, dann sollte man nach etwas recherche erkennen, dass es Michael Jackson stets um Liebe und Frieden ging. Einfach mal den Earth Song hören. Michael Jacksons Ruf ist jedenfalls viel besser, als uns so mancher Journalist verkaufen möchte. Auf meinen weltweiten Reisen wird und wurde überall Michael Jackson gespielt und die meisten Menschen reagieren zumeist positiv auf ihn.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mir fallen da spontan nur 2 Lieder ein, die du dir mal anhören solltest und evtl. das Musikvideo dazu anschauen

  • They don't care about us
  • Earth Song
Smartass67  18.09.2019, 14:41

Und? Das ist nur Anbiederung an den Zeitgeist. Da ist nicht neues, Revolutionäres oder intellektuell bereicherndes. Das ist Pop, nicht mehr.

HoneyBadger0  18.09.2019, 16:33
@Smartass67

Ich hab ja nicht behauptet das er großartig was verändert hat, aber diese Lieder könnten einen doch zum Nachdenken anregen.

Smartass67  18.09.2019, 16:54
@HoneyBadger0

Einen vielleicht schon. Mir waren die Texte stets zu seicht um mir irgendwelche neuen Erkenntnisse zu bescheren.

Ob dir das gefällt oder nicht.....Durch Musik kann man die Welt nicht verändern.Das haben Leute 1969 schon in Woodstock probiert.Es ist halt nur Musik....man erringt für kurze Zeit die Aufmerksamkeit,verändert vielleicht manche Hörgewohnheiten.Alles andere ist Schönfärberei.Jackson war auch nur ein Teil der Musikindustrie,so gut auch einige seiner Songs gemacht waren.Verändert haben die letztendlich jedoch nichts.Oder siehst du jetzt eine bessere Welt ? Ich nicht.