Musikstil michael jackson

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Jackson Five haben überwiegend Rhythm and Blues 'gemacht'. Wenn man R'n'B sagt meint man aber meistens Contemporary R'n'B. Das ist so ziemlich der beliebteste Musikstil, den es momentan gibt und Michael war einer der Musiker mit anderen (z.B. Mariah Carey), die den - ich will jetzt nicht sagen erfunden - aber so 'geformt' haben, wie wir ihn heute kennen. Im Moment wird ja R'n'B Musik immer Techno mäßiger (was nicht unbedingt schlecht ist) und Michael Jackson war einer derjenigen, die das mitverschuldet haben (was übrigens positiv gemeint ist). Allerdings hat er wie du ja wahrscheinlich weißt, so ziemlich jedes Genre wenigstens mal ausprobiert... Wenn du noch mehr wissen möchtest musst etc. dann (SpongeBob Zitat) "frag doch einfach noch mal".... :D

Rechtschreibfehler sind selbstverständlich beabsichtigt und zur allgemeinen Belustigung eingebaut

Der hatte eigentlich selbst überhaupt keinen Musikstil. Was der bis zum Ende gemacht hat war schlicht Motown-Stil. Bei Motown (Berry Gordy) ging es aber primär nur um die Verkaufszahlen und nur sekundär um den Anspruch, obwohl auch ein gewisser Anspruch hier unverkennbar ist. Das Background Orchester ist wirklich schon sehr bemerkenswert!

Vor allem die ganz frühen Motown Stücke wie "It's Your Thing" und "You ain't giving me what I want" sind noch sehr stark Gospel inspirit, da dies wohl auch die ursprünglichen Wurzeln der Gruppe in Gary waren. Die Mutter war in einem Gospel-Chor.

Motown aber schrieb denen spezielle Bubble Gum Soul Stücke wie "The Love You Safe" und "ABC" auf den Leib, speziell fürs jüngere schwarze Publikum, die aber den Weltruhm der Gruppe Jackson Five begründeten.

Der Weggang von Motown war wohl eine Art Befreiungsversuch in musikalischer Hinsicht mit einigen nur mässig erfolgreichen Alben bei Epic Records als "The Jacksons".

Die späteren Megaseller Alben "Thriller" und "Bad" sind aber letztlich auch wieder perfektionierter Motown-Sound und im Prinzip Schöpfungen des geniales Produzenten Quincy Jones.

Im Motown Sound kämpft stets ein bluesiger Sänger, meist mit Background Gruppe, gegen ein ganzes Orchester an. Diese Musik unterscheidet sich elementar von dem normaler Rockgruppen und als Pop würde ich das nicht gerade bezeichnen, obwohl Gordy's Zielrichtung "populär" war, damit vor allem seine Kasse klingelt.

Pop. Er wird ja schließlich als King of Pop bezeichnet.:)

Hoffe du hast eine passende Antwort gefunden!

LG dein

AA1

POPMusik....

dertyp35
Fragesteller

les dir mal die frage durch .

was bist du eigentlich für ein erbärmlicher noob ....

pop, disco, RnB..