Inwiefern war und ist Michael Jackson ein Vorbild?

8 Antworten

Er war zunächst einmal ein großes Vorbild als Künstler. Da MJ bereits als Kind ein Weltstar war und lange Zeit die Musikwelt geprägt hat, ist dieser Einfluss natürlich enorm.

Künstler, die ganze Jahrzehnte mit ihrer Musik bestimmt haben und Generationen von Musikhörern geprägt haben, werden zu Vorbildern und zu Idolen, denen viele nacheifern möchten. In diesen Vorbildern sehen sie Leute, die es geschafft haben und das beflügelt sie, gib ihnen Hoffnung, dass sie es ebenfalls schaffen könnten.

MJs Geschichte und die Geschichte der Jackson Five passt in das Muster des "American Dream" - ein Kranführer aus ärmlichen Verhältnissen tingelt mit seinen Jungs durch die Clubs und schließlich werden sie entdeckt und weltberühmt. Sie finden ihren Platz bei einem afroamerikanischen Label, mit dem sie die Entwicklung der Musik entscheidend mitprägen (Motown).

Ein kleiner schwarzer Junge und seine Brüder schafften den Sprung von Gary, Indiana in die Charts. Das war definitiv etwas, was sich viele Kiddies seinerzeit als Vorbild nahmen und hofften, dass sie es irgendwann selbst einmal soweit bringen würden.

Schließlich aber endlich entschließt sich Jahre später einer der Jungs zu Alleingängen und schafft es die Popmusik der Zeit nachhaltig zu verändern. So sehr, dass vieles, was zu dieser Zeit an Musik erschien, sich an ihm messen muss und sich viele Künstler sich ihn zum Vorbild nahmen. Sei es musikalisch, sei es auf tänzerischer Ebene, sei es in modischer Hinsicht.

Auch viele der heutigen Künstler nennen MJ als eines ihres größten Vorbilder. Er hat seinerzeit den Weg für schwarze Künstler geebnet, indem er Rassenbarrieren niedergerissen hat. Er war derjenige, der das Musikvideo revolutionierte. Er war die Verkörperung des Tänzers und Megastars, er ist derjenige mit dem meistverkauften Album aller Zeiten und, und, und. Man spricht auch von einer Ikone in seinem Fall. Jeder Künstler träumt davon so erfolgreich zu sein.

Du sprichst die sozialen Projekte an. MJ ist laut Guinness-Buch der Rekorde der Popstar, der die meisten Wohltätigkeitsorganisationen finanziell und repräsentativ unterstützte. Auch posthum kommen 20 % seines Vermögens wohltätigen Zwecken zugute. Ich denke, dass er vielen Menschen als humanitäres Vorbild in Erinnerung bleiben wird.

Was wir als öffentliche Masse vermutlich nicht so wahrnehmen, aber was man annehmen kann ist, dass er nicht zuletzt als Mensch ein Vorbild, war... als Vater, als Bruder, als Freund...

LOL da mj seit er 5 ist auf der bühne steht, war er schon von anfang an sein eigener manager. er ist in dem sinne ein vorbild, weil er trotz familiärer schwierigkeiten nicht vom weg abgekommen ist und sein ziel verfolgt hat. er ist in dem sonne ein vorbild, weil ihm der ruhm nicht so zu kopfe stieg sodass er die benachteiligten menschen nie vergaß. er ist ein vorbild weil er ein TANZKÖNIG war und lehrte. er lehrte in seinen songs zu lieben und vergeben...

mj war ein großer Mann, obwohl die welt ihm den rücken zudrehte, hat er trotzdem weitergemacht.

ICH WEISS ER WAR UNSCHULDIG

Ich denke, die Oxford Rede sagt viel aus...

gehe doch auf wikipedia

dann schaue auf soziale werke

und außerdem mj war ein vorbild