Wodurch hat Chat gbt es geschafft?

6 Antworten

Weil ChatGPT die besten Antworten liefert, finde ich.

Ich hab andere KIs verglichen und kriege regelmäßig das Kotzen bei anderen.

Einfachstes Beispiel:

Ich frage ChatGPT: Was heißt auf Englisch "bitte warte"? und ChatGPT würde natürlich sagen: "Please wait". Chat GPT würde aber berücksichtigen, wenn ich z.B. in diesem Chat, in dem ich das frage, von jemandem gesprochen habe, der z.B. aus New York kommt, oder aus Schottland oder was auch immer woher und würde mir dann ggf eine Antwort mit Slang oder Dialekt anbieten, weil er sich dran erinnert, wo dieser Mensch her kommt. Das macht er z.B. wenn ich vietnamesische Übersetzungen brauche. Da gibt er mir immer die nördliche Variante und achtet drauf, dass die regionale Ausdrucksweise sich an Thanh Hoa Vietnamesisch orientiert.

Frage ich jetzt die gleiche Frage Aria z.B., dann erlebe ich es immer und immer wieder, dass die Antwort nicht einfach "Please wait" ist sondern: "What means "please wait"?".

Aria übersetzt nicht nur das in den " " sondern den ganzen Satz und das war nicht die Aufgabe. Wenn da nur "was steht da" steht, dann isses egal, aber sagen wir mal du willst eine chinesische Übersetzung haben und schreibst: "Was hat der Mann zu mir gesagt? Hier der Text: Blablabla". Dann würde Aria also auf chinesisch schreiben: "Was hat der Mann zu mir gesagt? Hier der Text: Blablabla".

Ich nutze daher sehr gerne ChatGPT weil die Übersetzungen Lichtjahre besser sind als die jeder Translator App. Keine andere App berücksichtigt einen Gesprächsverlauf. Aria muss man immer wieder Anweisungen geben, ChatGPT merkt es sich.

Was Gemini betrifft: Gemini ist etwas besser darin und nicht so blöd wie Aria. Allerdings wiederholt sich auch Gemini zig Mal. Ich frage z.B. etwas Rechtliches und Gemini sagt als Erstes: "Ich verstehe, dass das eine belastende Situation für Sie ist" und am Ende rät sie mir zu einem Anwalt. Dann füge ich der Frage etwas hinzu, z.B. welche Farbe das Auto hat, von dem wir reden oder whatever - am Ende steht wieder der Tipp mit dem Anwalt, so als hätte ich es nicht eben schon gelesen. Und das würde wahrscheinlich noch 10 Mal da stehen.

ChatGPT sagt das ein Mal und fertig und fragt hjöchstens, ob du Interesse an einem Anwalt hast, statt es noch 20 Mal zu sagen.

Weil es der erste frei verfügbare Dienst war, und massiv zum KI Trend beigetragen hat.

OpenAI hat auch schon vor ChatGPT zu dem Zeitpunkt beeindruckende Ergebnisse gezeigt und der Öffentlichkeit verfügbar gemacht.

Sie sind immer noch ein top Player in der Industrie, aber die Konkurrenz hat nachgezogen. Teilweise aber eben auch erst durch den massiven Anstieg des Trends durch OpenAI.

Den Trend gab es natürlich auch davor schon, aber ChatGPT hat ihn in die breite Masse gebracht.

Es war die erste große KI die für die breite Masse verfügbar war. Also zur richtigen Zeit am richtigen Ort, würde ich sagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

zur richtigen Zeit mit dem richtigen Marketing zur Stelle zu sein und somit mitunter die erste große komerzielle "KI"

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit gut 30J

sommer199031 
Beitragsersteller
 23.07.2025, 09:51

Danke, ich soll dazu infos suchen, aber wenn ich die KI Frage, findet diesel selbst nichts dazu.

• Werbung (insbesondere "Vermarktung" über Google")
  • Zugänglichkeit für die breite Masse (insbesondere auch teilweise kostenlose Nutzung)
  • Eines der besseren KI Modelle

sommer199031 
Beitragsersteller
 23.07.2025, 09:48

Danke für deine Antwort.