Wochenende Freiwilliger Wehrdienst bei der Bundeswehr?

3 Antworten

In der Grundausbildung gibt es grundsätzlich kein Wochenenddienst. Es bleibt daher dir überlassen, ob du am Wochenende nach Hause fährst oder in der Kaserne bleibst. Auch am ersten Wochenende darfst du in der Regel wieder nach Hause fahren – Ausnahmen werden dir in deinem Begrüßungsschreiben mitgeteilt.

Während deiner Grundausbildung beträgt die Dienstzeit mindestens 41 Stunden pro Woche. Dienstschluss ist in der Regel 16:30 Uhr, Freitags um 11:00 Uhr.

https://einstellungstest-bundeswehr.de/bundeswehr-grundausbildung/

Bei der Bundeswehr ist es so. Hast Du deine Bude am Freitag morgen blitzblank, das Klo und der Kleiderwaschraum blitzsauber, Der Schrank aufgeräumt und den wöchentlichen Sachkunde Test bestanden. Dann darfst du nach Hause. Wenn nicht bleibst über das Wochenende in der Kaserne die meisten 400 km von zuhause entfernt liegt. Aber das ist nur in der Grundausbildung so. Danach wird es easy.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nur in Ausnahmefällen. IdR gem. SAZV ist Freitags um 0700 Dienstbeginn und um 1200 Dienstschluss.

Florentina318
Fragesteller

Danke für die Antwort :)