Wo wurde dieses Musikvideo gedreht?

2 Antworten

Könnte gut Spanien sein, denn die Bahngleise scheinen mir breiter als die Normalspur zu sein, wie sie in Resteuropa verbreitet ist. Spanische Bahngleise sind weiter auseinander. Die Kanaren, wie PeterP58 meinte, auf keinen Fall, denn dort fährt kein Zug bzw. ist der erst geplant.

Von der Stadt her scheint es eher eine zentral- oder nordspanische Stadt (vielleicht Madrid oder Saragossa) zu sein. Würde aber Paris auch nicht grundsätzlich ausschließen. Es muss nicht unbedingt Spanien sein, es spricht aber auch nichts dagegen.

Aber warum sollte es in Spanien 1971 keine Hippies in Spanien gegeben haben? Ich empfehle dir das Buch "Die Kinder von Torremolinos", in dem es um die internationale Hippieszene Spaniens Ende der 1960er geht.

https://www.lovelybooks.de/autor/James-A.-Michener/Die-Kinder-von-Torremolinos-145346240-w/

"Sie alle sind von daheim geflohen in die Verheißung Torremolinos: In die totale Freiheit, die auch die Freiheit mit einschließt, vor die Hunde zu gehen. Vor der ungemein farbigen Kulisse Südspaniens, inmitten von Unbeschwertheit und Laster einer entfesselten Jugend, treibt es die sechs ihren gemeinsamen Schicksalsweg weiter."

Auch unter Franco (zumindest gegen Ende) lebten die Leute ihr Leben. Viele sagen sogar, dass man damals freier war als im politisch korrekten Heute.

Das Buch ist ziemlich alt (stammt eben aus jener Zeit) und eine Art Autobiographie. Danach hätte man es wohl besser mit Die Kids übersetzt und nicht die Kinder.

Es geht um 6 junge Leute, die aus ihrer Heimat flüchtete. Teils vor der Einberufung zum Vietnamkrieg, vor Rassismus in den USA, Palestina, den unerfüllten Träumen der Eltern, deren Leben nun gefrustet war. Damals machte Spanien auch eine Kampagne in nordischen Ländern "mit Sonnendefizit", welche Studenten aus skandinavischen Ländern Gratistickets bescherte. Die Costa del Sol wurde Treffpunkt von Aussteigern und Sonnenhungrigen. Die Polizei tolerierte das alles (es wird auch im Buch Bezug drauf genommen). Mehr als in den Herkunftsländern dieser Leute und man vergisst auch den Muff, den es in Deutschland oder England in jenen Jahren gab.

Bevor der Massentourismus losging war das die erste Hippie-Siedlung. Erst danach kamen Goa, Ibiza, Mykonos etc.

Wow! Tolle und interessante Frage! Sehr selten auf GuteFrage! *ernsthaft

Und DANKE für den Link zu Video! Diese Version habe ich schon ewig nicht mehr gehört! Ist ja eigentlich ein französisches Lied, aber gibt es in vielen Sprachen. Fanzösisch ist original, gibt es auch auf italienisch, englisch, deutsch (!), usw ... war ja damals - Anfang der 1970er Jahre - ein riesen Hit! ♥

Drehort dürften die Kanarische Inseln gewesen sein - also Nordwestküste Afrika. Gehört aber zu Italien ... also ich tippe auf Teneriffa! Möglicherweise - und das ist jetzt eher geraten als gewußt - könnte es La Orotava sein. Meine dort die Treppen und den Brunnen vor dem Rathaus zu sehen!?!?!?

Kann aber auch total (!) daneben liegen! Also ich übernehme keine Verantwortung auf Richtigkeit meiner Ortsangaben, ok!? Eher das Gegenteil: Wenn es einer 100% safe weiß und ich falsch liege, bitte kurz meine Antwort kommentieren, damit ich auch noch etwas lerne! ^^+gg

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit 30 Jahren in der Musikszene tätig.