Wo werden Bilder und Musik auf dem PC gespeichert?

8 Antworten

Es gibt extra Ordner dafür. Die heißen eigentlich auf Windows immer Bilder, Videos und Musik

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Frage kann man nicht so einfach beantworten.

Im Prinzip in beiden.

Die Festplatte ist der Langzeitspeicher - ähnlich wie das Langzeit Gehirn. Dort werden alle Programme und alle Daten gespeichert die nicht nur kurzzeitig notwendig sind.

Das Gehirn des Rechners ist die CPU.

Eigentlich ein ganz einfacher Rechner der nur einfache Berechnungen mit 1 und 0 machen kann, aber dies sehr schnell.

Für die Berechnungen (Programm Ablauf, Video decodieren, Audio decodieren, ... ) Braucht er die Daten (Programme, Videos, Bilder, Musik, Internetseiten ...)

Diese jedesmal von der Festplatte zu lesen und zu schreiben wäre sehr langsam.

Deshalb werden diese ins Kurzzeitgedächtnis des Rechners den RAM geholt, und nur das wirklich wichtige Ergebnis danach wieder auf der Festplatte gespeichert

Warum nicht nur RAM?

Ganz einfach.

1. Viel zu teuer,

2. RAM vergisst die Daten wenn der Strom weg ist

Nun zu deiner Frage.

Wenn du Musik oder Video aus dem Netz abspielst, werden diese in erster Linie im RAM liegen.

Wenn du Musik oder Videos Downloadest werden diese über das RAM auf der Festplatte gespeichert.

Zum Abspielen werden sie dann wieder ins RAM geholt

Ich Versuche es Mal ganz einfach darzustellen.

Stell dir den PC wie ein Büro mit einen Schreibtisch, einen Schrank und einen Arbeiter vor.

Wenn der Arbeiter Unterlagen zum bearbeiten hat, dann holt er sie aus dem Schrank, bearbeitet sie am Schreibtisch und legt sie anschließend zurück in den Schrank.

Jetzt übertragen wir das mal auf den PC.

Der Schreibtisch ist in diesen Fall einfach ausgedrückt der Arbeitsspeicher/Speicherriegel.

Der Arbeiter ist der Prozessor.

Und der Schrank die Festplatte.

skiddy  11.03.2022, 08:28

Sehr schöne Erklärung

Diese "Riegel" sind der Arbeitsspeicher. Dort wird nur das zwischengespeichert, was momentan von den Prozessoren bearbeitet wird. Du hast also keinen Zugriff darauf, um ihn als "normalen" Speicherplatz zu nutzen.

Um Daten dauerhaft zu speichern und darauf zugreifen zu können, nutzt man Datenträger wie SSD und HDD, die umgangssprachlich als "Festplatte" bezeichnet werden.

Alle Daten, sollten sie wieder verwendet werden, werden auf Platte gespeichert. Im Arbeitsspeicher (Rigel) laufen nur die Apps um mit den Daten zu arbeiten.