Wo veröffentlichte ich Philosophische Texte?

3 Antworten

Du kannst eine Website und/oder einen Blog machen.

Wenn Du in den Print gehen möchtest (empfehlenswert), kannst Du über Books on Demand Dein Buch günstig auf den Markt bringen - aber kaufen wird so etwas nur jemand, der Dich kennt. Niemand wird einen Katalog ansehen und einfach mal so nach dem Buch suchen. Daher empfiehlt sich die Kombination aus Website/Blog und BoD-Publikation. Wer über Deine Website auf Dich aufmerksam wird, kann dann gezielt Dein Buch suchen und bestellen.

Das höchste, was Du anstreben kannst, ist aber ein seriöser Verlag. Hier gibt es einerseits die großen Publikumsverlage, die Dein Buch bei einer konkreten Aussicht auf wirtschaftlichen Erfolg als Sachbuch nehmen werden (sehr geringe Wahrscheinlichkeit) und von sich aus ins finanzielle Risiko gehen. Andererseits kannst Du in einem akademisch-wissenschaftlichen Fachverlag mit einer Philosophie-Schiene Dein Buch herausbringen. Dann zahlst Du zwar einen wahrscheinlich niedrigen bis mittleren vierstelligen Duckkostenbeitrag, bist aber automatisch im Universitätsbereich präsent und wirst professionell betreut.

Abzuraten ist aber von allgemeinen Bezahlverlagen (DKZV = Druckkostenzuschussverlag). Hier bezahlst Du als Autor einen vier- bis fünfstelligen Betrag für die Dienstleistung Druck und Publikation. Dein Buch wird dabei aber nahezu keine Beachtung finden.

Ich empfehle dir da Reddit. Das ist auch das einzige, wofür ich Reddit empfehlen könnte. (Absolute höllenseite). Es gibt bestimmt passende subreddits (Foren) wo du das veröffentlichen kannst. Allerdings empfehle ich dir das auf englisch zu schreiben. Ich denke nicht, dass deutsche Foren dort genügend Menschen erreichen.

Ich war mal auf einer Seite namens „Denkerecke“ aktiv, allerdings gibt es die leider nicht mehr. Aber Du könntest einfach „Philosophie Forum“ in Google eingeben, dann wirst Du schon was finden.