wo steht bei einer autobatterie wie alt sie ist, und wie lange sollte so eine 60ah Batterie ca halten?

4 Antworten

Da gibt es zwar einen Zahlencode, allerdings bezeichnet der nur die Herrstellung und nicht die Aktivierung - "trocken" gibt es so gut wie keinen Verfall

Nur bei den versiegelten Batterien ist das von Interesse, aber auch hier ist weniger das Herstellungsdatum als der tatsächliche Gebrauch wichtig, denn die Batterie "altert" erst durch die Lade- und Entladeprozesse

Im Normalfall sollte eine Autobatterie 4-5 Jahre problemlos arbeiten, manche bringen vorher nicht mehr die notwendige Leistung, andere schaffen fast das Doppelte

Spätestens wenn sich die Batterie schwertut - ob im Sommer oder bei Kälte - den Motor durchzudrehen, sollte man sie ersetzen

Auf dem Minuspol ist der Herstellungsdatum aufgestempelt. Jedoch ist das leider nicht bei allem Batterien der Fall.

Die Haltbarkeit hängt viel mit der Nutzung ab. Wenn die Batterie immer gut geladen ist, dann hält sie viel länger, als eine Batterie ständig entladen ist.

Eine gute Batterie sollte ein paar Jahre halten.

eigentlich sollte das mittels einem Aufkleber auf der Batterie lesbar sein.

sonst kannst nur Schätzen, wie alt ist das Auto - im Durchschnitt kann man sagen ca. 6-8 Jahre

Kommt immer drauf an wie man sie behandelt. Das Produktionsdatum ist irgendwo im Kunststoff der Batterie eingestanzt. So wie bei allen Kunststoffgehäusen oder Kunststoffartikeln.

Die in meinem Subaru wird nächstes Jahr 15. Ein Lob auf die guten wartungsarmen Batterien wo man den Flüssigkeitsstand noch ausgleichen kann.