Wo startet man comics?
Ich würde gerne anfangen, Comics von verschiedenen Charakteren aus verschiedenen Universen, zum Beispiel DC oder Marvel, zu lesen, doch ich habe gemerkt, dass es sehr viele gibt. Letztens wollte ich mit Wolverine anfangen, aber es gibt so viele Wolverine-Comics. Meine Frage ist, wo genau man bei Comics anfängt und ob alle Comics miteinander verbunden sind. Ich weiß nicht, ob es bei jedem anders ist, da ich bei Wolverine nur einen kurzen Blick darauf geworfen habe. Außerdem würde ich gerne die Comics von Venom, Spawn und Batman lesen, aber auch dort weiß ich nicht, wo ich anfangen soll.
1 Antwort
Ich weiß, was Du meinst. Marvels und DCs Helden erscheinen seit ca. 60 Jahren - da kommt ganz schön was zusammen :-). Das macht es neuen Lesern natürlich nicht gerade leichter rein zu kommen.
Zu Deinen Fragen:
Wolverine bzw. die meisten Marvel-Helden erscheinen schon lange und haben mehrere Serien (gehabt). Immer wieder gibt es dabei Überschneidungen mit anderen Marvel-Helden. Die unwichtigen passieren heutzutage nebenbei, die großen werden heute als "Event" (früher "Crossover") mit vielen Heften vermarktet.
Aber generell sind sie nicht alle miteinander verbunden, aber es kommt vor, dass z.B. bei Wolverine eine Ereignis genannt wird, dass in einer anderen Serie stattfand. Das vermittelt dem Leser das schöne Gefühl, dass hier alles zusammengehört, ist aber im Grunde geschicktes Marketing, denn Du sollst Du Bock auf mehr Hefte kriegen :P!
Venom hat nicht soooo viele Serien. Hier sollte leicht eine Nr. 1 der diversen Serien zu bekommen sein.
Batman läuft gerade in zwei Serien: Batman und "Detective Comics". Ich bin nicht ganz auf dem neuesten Stand, würde aber beim Paperback "Neue Nachbarn" oder "Das feige Pack" zu beginnen, denn hier gab es storytechnisch viele neue Anfänge, neue Helden, neue Schurken, usw.
Spawn ist eine andere Baustelle, denn er erscheint bei Image Comics, der im Vergleich zu Marvel und DC, noch nicht sooo alt ist. Dennoch hat er mittlerweile über 300 Ausgaben und einige Neben-Serien.
Generell ist der Comic-Guide eine sehr gute Anlaufstelle für deutsche Comic-Veröffentlichungen, denn dort werden die Serien nach Erscheinungsjahr gelistet, und Du kannst auch sehen, wann welche Ausgabe erschienen ist. So kann man sich dann relativ einfach eine Lese-Liste erstellen.
Für neue Leser empfehle ich oft beim Einstieg bei den aktuellen Ausgaben (oder zumindest Heft 1 der aktuellen Serie) zu beginnen und dazu ein paar Highlights zu lesen.
Hier ein paar ganz persönliche Empfehlungen: Wolverine Origin, Batman: Hush, Venom: Tödlicher Beschützer. Spawn läuft seit Heft 1 durchgehend, und so würde ich hier nicht quer einsteigen, sondern empfehlen, den Nachdruck der ersten Ausgaben "Spawn Origins Collection 1" zu kaufen
Ich wünsche Dir viel Spaß beim Lesen 😃. Falls noch Fragen offen sind - sag Bescheid!