Wo starten beim Marvel Universum (Welches Comic)?

4 Antworten

Da das Marvel-Comic-Universum seit den 60ern besteht, hat man sich in den letzen Jahren angewöhnt öfter mal einen Neustart zu machen, um es Neulesern und Interessenten wie Dir leichter zu machen :-).

Den letzten Reboot gab es im Juli 2016 unter dem Namen "Das brandneue
Marvel-Universum" (US: All-new, all-differen Marvel"). Hier ein Überblick mit
allen Helden und Serien:

https://www.paninishop.de/MarvelBrandNeu

Lies einfach alles, was Dich interessiert. Kannst entweder die Nr.1-Hefte kaufen oder direkt einsteigen. Die meisten Ausgaben sind jetzt so bei ca. 10 - 12. Im Vorwort der Hefte wird auch immer schön erklärt, was vorher geschah, und im Nachwort gibt es dann oft noch Infos zu Figuren, Zeichnern und Autoren. Wenn Du Fragen hast, schau doch auch mal im Verlagsforum von Panini rein:

https://www.paninishop.de/forum

Ein Besuch im Comicshop ist auch immer super! Hast Du einen in der Nähe?

Hier noch eine schöne Reihe mit vielen beliebten Storys und Klassikern, die allerdings nicht chronologisch ist, und die auch nicht alle Geschichten fortführt:

http://www.zeit-fuer-superhelden.de/vorschau

Highlights: Thunderbolts, Schisma, 1602, Old Man Logan, Wolverine
Origins, Avengers - Ausbruch, House of M, Marvels, Ultimates, Secret War
& Heldenfall.

(Die ganz alten Klassiker, nummeriert mit C und einer römischen Zahl, würde ich erstmal außenvor lassen.)

VIEL SPASS BEIM LESEN!!!

keytrykey
Fragesteller

Vielen Vielen dank für deine Hilfe

Ich würde mit Iron Man 1 beginnen. Dieser Film hat das heutige MCU "eingeläutet".

Du musst die Marvel-Klassiker lesen die kosten 20€. Die sind noch von Jack Kirby gezeichnet, wenn man die liest versteht man fast alles von Marvel. Danach kannst du in denn Comics rumstöbern aber die Klassiker ist die Grundlage.

(die comics sind auch recht dick, von pannini)

Ich würde mit den Zeichentrickserien beginnen, weil sie viele der Geschichten aufs wesentliche runterbrechen UND nicht so ins Geld gehen. Besonders empfehle ich New Spiderman und Spectacular Spiderman