Wo soll ich mit meiner Rennmaus hin?
Ich muss leider meine Rennmaus red abgeben weil diese sich mit ihrer Schwester Jackie nonstop gestritten hat. Nach mehreren revergeselschaftungen hat es auch nicht geklappt. Habe dann mit einer seriösen Züchterin gesprochen, diese meinte es liegt daran das ich sie damals von einer Zoohandlung (bereue ich heute) gekauft habe und diese meist nicht wirklich gut sozialisiert sind. Deswegen meinte sie es wäre am schlausten wenn ich es seien lasse und für Jackie eine neue Partnerin besorge und red weggebe. Zumglück konnte sie mir ihre ehemalige Zuchtmaus Goldmarie geben da diese jetzt zu alt zum züchten wurde.
Beide konnte ich schon nach 3 tagelanger vergesselschaftung zusammen führen und sie verstehen sich immer noch prima. Jetzt ist das Problem aber das ich red nicht abgegeben bekomme. Ich habe alle Tierheime in 100km Umkreis angefragt und alle haben abgelehnt, habe versucht sie über eBay Kleinanzeigen zu vermitteln, wurde sofort gelöscht. Habe vorhin eine Zoohandlung gefragt und diese meinten dass sie ihre Stamm Rennmaus Kunden fragen würden ob sie sie nehmen könnten. Wüsste jemand was ich sonst noch tun könnte?
2 Antworten
Die Züchterin kannst du fragen. Und sonst Pflegestellen, das Mäuseasyl und so weiter.
Jedoch hat es jetzt extrem lange schon nicht funktioniert und erst vor kurzem hast du sie nun getrennt? Finde ich schon sehr blöd. Ist das Gehege inzwischen grösser?
ja die beste Haltung war es nicht und es wurde hier viel zu lange gewartet. Eine großartige, tiergerechte Verbesserung gibt es leider nicht
Vor über einem Jahr haben sie sich über Futter gestritten und seit 9 Monaten schreibst du immer wieder, dass sie sich streiten. Du hast dich so lange also nicht richtig gekümmert und immer wieder alleine gehalten, weil du sie getrennt hast.
Das ist nicht „vorerst“ kurzzeitig.
Dann gib sie doch lieber beide ab und informiere dich mal richtig. Die beiden Mäuse brauchen dringend jemanden mit Erfahrung, sonst läuft die nächste Vergesellschaftung genauso schief. Für beide war das Stress pur, wahrscheinlich sind sie jetzt sozial negativ geprägt dadurch.
Ich hab für die andere schon eine neue Partnerin und die verstehen sich perfekt, warum sollte ich sie abgeben
Bisher verstehen sie sich laut dir gut. Eine Züchterin die dir einfach eine Rennmaus gibt? Nach der Geschichte? Klingt auch nicht seriös.
Und wie ist das Gehege jetzt? Denn ohne passendes Gehege streiten sie sich sowieso wieder.
Und ja, ich bin der Meinung, wenn jemand sich so lange nicht richtig gekümmert hat, sollte man die Tiere abgeben und erstmal von Null nochmal beginnen.
Sie verstehen sich sehr gut und das schon seit 3 Monaten, ich werde sie nicht abgeben. Sie hat mir die Maus auch nicht einfach so gegeben sondern ich musste ihr erstmal die Haltungs bediengungen mitteilen. Der Käfig wurde auf das doppelte vergrößert. Die Züchterin meinte wie gesagt das sie sich hauptsächlich streiten weil sie nicht genügend sozialiesiert wurden. Wenn du dir selbst über die Züchterin ein Bild machen möchtest dann kannst du dir ihre Website anschauen und sie selbst befragen. Einfach Hafenmäuse Oldenburg eingeben und dann ist da schon ihre Website.
Wende dich an Pflegestellen, in der Hamsterhilfe NRW gibt es auch Pflegestellen die Rennmäuse aufnehmen
Ja ist er, hatte sie vorerst nicht getrennt weil ich Hoffnung hatte dass sie dich doch noch verstehen.