Wo sitzt wer bei der Konfirmation?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Den konfirmanden an die Spitze der Tafel,rechts und links die Eltern, dann Oma. dann die Taufpaten. Danach, wie es einem beliebt.

Ich kenne es so (Hochzeiten, Kommunion usw): Die Ehrenperson in die Mitte der langen Seite, und von da aus baut man dann auf: die Paten (einer links, einer rechts), die Eltern (einer links, einer rechts, der Vater neben die Patin, die Mutter neben den Paten), dann die Geschwister (auch wieder einer links, einer rechts, immer Frau neben Mann), dann Onkels, Tanten usw. (auch einer links, einer rechts, nicht die Paare zusammen, sondern immer trennen, und Mann/Frau abwechselnd setzen). Grund: Die Ehrenperson sitzt zentral, kann mit allen gut reden und auch gut fotografiert werden. Und alle haben nette, mal andere Gesprächspartner! Blumenschmuck kann man dann gut auch von der Mitte aus dekorieren (etwas Niedriges, damit man sein gegenüber noch gut sieht und sich nicht "durch die Blume" unterhalten muss). Wird viel Arbeit, trotzdem viel Freude!

schwabinggirl  12.05.2010, 13:43

Ich sehe gerade noch: die Oma. Ich würde sie außen neben denjenigen Elternteil setzen, der ihr Kind ist. Da fühlt sie sich wahrscheinlich am wohlsten.

Wird genau eingeteilt. Macht der Pfarrer!

wie hatten für Kommunionen ein Buch gekauft wo wer sitzt oder schau mal im Internet