Wo sind die Typen im Fußball geblieben? Hat die veränderte Medienlandschaft dazu beigetragen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schweini :-) . Poldi war aber noch anders drauf und ist so bodenständig er selbst geblieben

Imo sind die mittlerweile verweichlicht. Fallen schneller um, schneller verletzt, "oh mit gehts heute nicht so" Sind ständig in Social Media. Lassen sich von Interviewtrainings und vereinsbestimmte Vorgaben total beeindrucken

Früher gab's Bolzen und sogar die Blutgrätsche. Haben halbtot gespielt um dem Team zu helfen. Heute nicht abliefern aber jammern wenn sie nicht Starter sind (N.N. FCB)

Paradebsp Tuchel. Selten soviel Schaumschlägerei in Reihe gehört. Ist der das wirklich?? Bei Coaches ist es ähnlich. Klone. Die paar die mal rausstechen sind echte Originale wie Mou, Klopp (früher), hier Streich, Guardiola

Früher hatten die noch Identifikation. Geld war noch nicht Alles. Früher erste Frage:"Welcher Verein will mich?" Frage 2 "Meine Position/Nummer?"" 3:" Wie oft Einsatz?" 4 "Was verdiene ich (eig)?"

Heute umgekehrt plus "Geht das mit meinen Sponsoren klar?" Werden die Follower auch gefragt?

Letztlich nicht nur die Medien an sich. Die würden sich freuen wenn es wieder mal Typen gäbe. Negativpresse ist beste Presse. Gockel Ronaldo öde. Ibras Zicken öde. Sind die plötzlich mal anders ist es besser für die Auflage.

In den 90er und Anfang 2000er hatten wir noch solche Spieler. Die wurden in jenen Jahren aber von Fans und Medien verlacht und aufgrund ihrer Aussagen als dumm dargestellt. Und dadurch haben sich dann danach junge Spieler und Vereine an PR Firmen gewandt und diese dafür bezahlt, schon junge Spieler anzutrainieren, eine Art sanfter Maulkorb als Schutz. Heutzutage weint die Gesellschaft solchen Leuten hinterher. Die Gesellschaft hat sich entweder geändert oder weiß nicht, was sie will.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Typen gibt es noch, aber die Vereine lassen es nicht mehr zu. Heute gibt es ja für die Spieler Medientraining und es wird ihnen genau vorgeschrieben, wie sie sich vor der Kamera zu verhalten und was sie zu sagen haben. Dadurch hörst du immer wieder den selben weichgespülten Müll, den die Spieler heute so von sich geben. Und wenn einer mal groß den Mund aufmacht, ist er zwar ein Typ, den sich viele wünschen. Andererseits gibt es aber auch viele, die dann gleich sagen "der ist arrogant". Die Leute können sich heute auch nicht mehr entscheiden.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin ein großer Fan
Ginni, Günni, Klosti, Hoffi, Bambi, Sergi, Manu, Mouki, Ily....

Ganz sicher, dass das Nationalspieler sind? Das sind eher die Spitznamen der Begleiterinnen eines berüchtigten Geschäftsmannes...