Wo sind die Grenzen der menschlichen Erkenntnisfähigkeit?

4 Antworten

Da wo die Religion entsprechend die Grenzen setzt. Bei den anderen da wo sie das Interesse verlieren. Der wichtigste Punkt ist Motivation und setzt damit Grenzen.

Um eine Erkenntnis zu erlangen muss ich dafür offen sein. Nicht jede Erkenntnis ist richtig. Aber bei den Weltlichen Dinge Entstehung und Urknall, Leben und Tot.

Wie man in Frieden leben kann ohne Krieg und Gewalt und Hass.

Ich denke da kommen did Grenzen schnell zum Vorschein.

Wer Geistig festgefahren ist und Stur wird auch schnell an diese Grenze kommen.

Woher ich das weiß:Hobby

Oh, die sind ganz schnell erreicht:

  • Sterblichkeit: Wir haben nur so 30.000 Tage zu leben. Entsprechend beschränkt ist die Möglichkeit für Erfahrungen
  • Bandbreite: Unsere Sinneskanäle haben eine geringe Bandbreite. Selbst wenn Du es schaffst z.B. jeden Tag ein Buch durchzulesen, sind es nachher durch den ersten Punkt maximal 30.000 Bücher. Und dann bist Du tot.
  • Rechenleistung: Das Gehirn hat begrenzte Rechenleistung
  • Lokalität: Wir können die Erde nicht wirklich verlassen. Das Universum ist aber riesig
  • Evolution: Wir sind dafür gebaut, in Kleingruppen in der Natur zu überleben. Nicht für überkomplexe Probleme wie Bekämpfung des Klimawandels
ConRatUs  06.08.2023, 21:46

an eine Grenze kommen, heisst aber nicht zwingend in alle Richtungen. Man kann statt Breitband auch Erkenntnis auf einer Richtung sammeln.

segler1968  07.08.2023, 06:04
@ConRatUs

Ja, aber auch da nicht grenzenlos durch die oben genannten Beschränkungen.

die Grenze ergibt sich aus der eigenen Vorstellungskraft über ein Fachgebiet.

Wer sich nicht vorstellen kann was eigentlich gemeint ist, wenn man drei mit fünf multipliziert, dem nutzt es wenig es auswendig zu lernen.
Das lässt sich auf jeden Erkenntnissstand ausweiten.

in der Menschlichen natürlichen Begrenztheit.