How to set boundaries?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grenzen setzen bedeutet nicht mit Anderen klar zu kommen oder einer Meinung mit denen zu sein.

Wenn Grenzen gesetzt werden kann es nur um den Schutz der eigenen Ehre oder Privatsphäre gehen.

Respektlosigkeiten, bei welcher man Selbst nicht beteiligt ist, kann man keine Grenzen setzen weil es sonst zu Bevormundung wird.

Begründe und rechtfertige niemals deine Grenzen. Sie müssen von Anderen einfach respektiert werden.

Oft wird nachgefragt warum du deine Grenzen in dieser Weise setzt. Erkläre es nicht sondern verlange einfach die Einhaltung deiner Grenzen.

Durch Erklärungen scheint es zu sein das die Anderen ihre Zustimmung geben müssen um deine Grenzen zu akzeptieren. Darum erkläre nicht.

Später, wenn deine Grenzen eine Zeit lang eingehalten wurden, kannst du dich verständllich machen. (Mußt es aber nicht.)

Wichtig ist, das du nur Grenzen dort setzt wo es dich selber betrifft.

gforler  19.12.2022, 01:03

Vielen Dank für deine Bewertung.

Also wenn sie deine Grenzen und das alles nicht respektieren, dann würde ich mich von vornherein ist meine Meinung mit solchen Leuten mich überhaupt gar nicht abgeben und überhaupt nicht mit denen irgendwas naja ein Gespräch anzufangen weil die meinen immer die wissen alles besser, und die anderen na ja die machen die Fehler und die denken sich wir machen keine Fehler so ähnlich ja war bei mir in der Hauptschule das gleiche wenn nämlich nicht so akzeptiert das war in den höheren Klassen acht die neun die zehnte Klasse dann ist es mir egal aber dann respektiert ihr mich aber auch dass ich so bin wie ich bin, und wenn nicht werde ich mich mit euch gar nicht abgeben weil das hat keinen Sinn weil dann sind es keine richtige Schulkameraden geschweige denn Freunde, ich weiß nicht ob dir meine Antwort weiterhilft nur dass es halt meine Meinung darüber wenn sie deine Meinung nicht respektieren ja die Meinung darf man doch mal sagen aber wenn sie das nicht respektieren und dass dich das nervt würde ich mich mit solchen Leuten von vornherein schon gar nicht abgeben irgendwann wirst du schon die richtigen Leute finden die wo deine Meinung und Grenzen akzeptieren ja weil ich lasse mir nichts vorschreiben wie ich zu leben oder zu arbeiten habe oder was ich in der Schule machen soll und was nicht, von Gleichaltrigen oder so nein, ich würde eher respektiert mich so wie ich bin oder ihr lasst es bleiben und dann war der Fall für mich erledigt ganz ehrlich das ist meine Meinung im wahrsten Sinne ich weiß das ist nicht leicht, solche Leute machen es einen schwerer die sollen erstmal ihren Dreck vor ihrer Haustüre wegkehren das würde ich mal sagen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
guetifrogggg
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort! Leider weiss ich nicht, wie genau ich das machen soll. An sich können sie schon ganz nett sein und alleine will ich auch nicht besonders sein. Hast du dich einfach langsam von ihnen distanziert oder wie?

Lausejunge597  14.12.2022, 01:21
@guetifrogggg

Ja ich habe mich von den meisten distanziert weil, wenn ich mal was gesagt habe hat der eine mal gesagt ach du kannst das nicht richtig erklären ich kann das besser ist mir jedes Mal ins Wort reingefallen da habe ich gesagt kannst du mich nicht ausreden lassen, nein du weißt es nicht ich kann das besser erklären und von Leuten die was so sind ungefähr ja habe ich mich distanziert das ist richtig weil die sind es nicht wird sich darüber aufzuregen, die denken sie sind naja Besserwisser, aber das sind sie nicht, die meisten nicht und jedes Mal wenn die mir ins Watt gefallen sind und haben gesagt ja du kannst das nicht richtig erklären lass mich das machen da habe ich mir irgendwann mal gedacht im Kopf nicht du kennst es ja LMAA und dann habe ich mir gedacht nein mit solchen Leuten durch mich im wahrsten Sinne distanzieren weil es hat keinen Sinn entweder akzeptiert man so einen anderen wie man ist und wenn nicht dann können wir solche Leute gestohlen bleiben ehrlich