kann mir meine Hausärztin Psychopharmaka verschreiben?

How to set this place on fire?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja. Im Prinzip kann dir jeder Arzt mit staatlicher Zulassung jedes Medikament verschreiben. Das Hausärzte Psychopharmaka verordnen ist keine Seltenheit. Spezialisiert auf die Behandlung mit diesen Medikamenten sind Allgemeinmediziner jedoch nicht. Dazu musst du zu einem Facharzt für Psychiatrie (Psychiater).

Ja, dazu ist sie berechtigt.
Bei komplizierterer Sachlage kann es allerdings sein, dass sie an einen Facharzt für Psychiatrie überweist.

Buchlust
Fragesteller

Wurde überwiesen aber Psychiaterin ist zu weit weg. Kann mir nicht leisten jedes Mal in ne andere Stadt zu fahren.

Tamtamy  05.03.2020, 20:24
@Buchlust

Vielleicht ist es ja sinnvoll, dass die Fachärztin die genauere Diagnostik macht und die Erstmedikation und in der Folge dann die Hausärztin ein entsprechendes Rezept ausstellt.

Buchlust
Fragesteller
@Tamtamy

Bin nicht so dumm, dass ich ohne Diagnosen nach irgendwelchen Psychopharmaka frage.

Tamtamy  05.03.2020, 20:26
@Buchlust

Ich meinte mit 'Diagnostik' nicht nur eine allgemeine Krankheitsbezeichnung, sondern darüber hinaus eine Feststellung, welches Medikament in deinem Fall besonders geeignet erscheint.

Kommt darauf an, normalerweise wird bei psychologischen Erkrankungen aber eine Überweisung zum Psychologen erteilt.

Also in der Regel machen sie das nicht, außer es vielleicht eine gewisse Vorerkrankung bekannt und dokumentiert. Aber selbst da sollte das der Psychologe entscheiden, nicht der Hausarzt.

KarmaFarmer  05.03.2020, 20:11

*Psychater, Psychologen verschreiben keine Medikamente, das machen Psychater

Ja, sicher.

Es sei denn deine Erkrankungen sind so ausgeprägt, das man einen Neurologen hinzuziehen sollte, dann bekommst du das nach Überweisung dort.

JoeWhizer  05.03.2020, 20:10

Was genau hat ein Neurologe mit psychologischen Erkrankungen zu tun?

kaguja371  05.03.2020, 20:15
@JoeWhizer

z.B. bei Demenz hat es auch mit der Neurologie zu tun bzw kann damit zu tun haben

RUBYNIA10  05.03.2020, 20:30
@JoeWhizer

Der Neurologe weiß über jede Nervenzelle und-bahn bescheid , also auch über die des Gehirns. Es ist quasi der "Ober-Psychologe" (salopp gesagt ) ,er ist dann auch für die jehweils nötige Medikation zuständig ! Die Psycho-Therapeuten sind für die möglichen Therapien zuständig .

RUBYNIA10  06.03.2020, 20:08
@JoeWhizer

So so...nicht mit der Psyche..das solltest du lieber nochmal nachlesen ...😎

JoeWhizer  06.03.2020, 20:10
@RUBYNIA10

Ja hatte ich gemacht, ich hatte sogar nen link mitgeliefert -- aber hier nochmal für Dich zum nachlesen ;-)

Der Neurologe diagnostiziert und behandelt also alle Arten von Lähmungen und Gefühlsstörungen, aber auch Störungen des Gleichgewichts, des Gedächtnisses und anderer Funktionen des Gehirns (z.B. Sehverarbeitung, Sprache, Bewusstsein, Schlaf). Er behandelt so bekannte Erkrankungen des Nervensystems wie Epilepsie, Multiple Sklerose, die Parkinson- und Alzheimer-Erkrankung ebenso wie eine Vielzahl seltener Störungen von Gehirn, Rückenmark, der Nerven und auch der Muskulatur, die kaum jemand kennt. Aber auch für so häufige Beschwerden wie Kopfschmerz und Schwindel ist der Neurologe zuständig.

Der Psychiater dagegen beschäftigt sich vor allem mit Störungen des Denkens und Fühlens, typischerweise ist er daher zuständig für Depressionen und Angsterkrankungen. Unterschiedlich schwere Erkrankungen der Psyche (Psychosen) wie z.B. die Schizophrenie gehören ebenso in sein Fachgebiet wie Zwangsstörungen (z.B. Waschzwang) oder Suchterkrankungen.

Der Psychologe ist dagegen kein Arzt und darf Patienten nur dann behandeln, wenn er eine Zusatzausbildung zum Psychotherapeuten gemacht hat. Psychologen dürfen keine Medikamente verschreiben, so dass sie in der Regel mit einem Psychiater zusammen arbeiten, der im Bedarfsfall Medikamente verordnet.

Welche Medikamente die Hausärztin verschreibt ist keine Frage des "Dürfens", grundsätzlich darf sie alle verschreiben.

Allerdings darf (muss) sie auch abwägen, welche sinnvoll / zeilführend sind .